1. Kaarst

„Bäume für Kaarst“: Kantor Wolfgang Weber will die „Schöpfung bewahren!“

Politik und Verwaltung sind sich einig: Die am Pfingstwochenende durch das Sturmtief Ela verursachten Schäden sollen im Frühjahr durch Neuanpflanzungen beseitigt werden. Aber auch die Bürger wollen sich beteiligen.

So hat sich Wolfgang Weber, Kantor der evangelischen Kirchengemeinde in Kaarst, etwas ganz besonderes einfallen lassen: „Damit das Motto der am Freitag beginnenden Kirchenmusikwochen ,Schöpfung bewahren!’ auch praktische Konsequenzen hat, rufen wir zu der Spendenaktion ,Bäume für Kaarst’ auf.“

61 städtische Bäume wurden durch den Sturm am Pfingstmontag entwurzelt, rund 200 beschädigt. „Wir leben im waldärmsten Landkreis Deustchlands“, sagt Weber. Ein junger Baum koste 300 bis 400 Euro. „Wir rufen alle Kaarster auf, kleine, größere und große Beträge zu spenden, damit unsere Stadt mit Bäumen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz erbringt und wir Kaarster dank einer wachsenden grünen Lunge noch besser durchatmen können“, so Weber weiter. Die Spendenaktion läuft während der Kirchenmusikwochen vom 7. bis 23. November. In dieser Zeit stehen Sammelbüchsen für Spenden am Ein- beziehungsweise Ausgang. Außerdem wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

Ev. Kirchengemeinde in Kaarst

Bank: KD Bank eG Dortmund

IBAN: DE61 3506 0190 1088 6461 06

Bitte geben Sie bei der Überweisung einer Spende das Stichwort „Bäume für Kaarst“ an. Spendenquittungen können ausgestellt werden. Nach Abschluss der Kirchenmusikwochen soll das Spendenergebnis bekannt gegeben und Bäume an verschiedenen Stellen in Absprache mit der Stadt Kaarst gepflanzt werden.

Die Kirchenmusikwochen beginnen am kommenden Freitag, 20 Uhr, in der Lukaskirche am Lindenplatz mit „Kaarster rocken fürs Klima“, einem Crossover mit klassischer, poppiger und rockiger Musik. Der Bogen reicht von Franz Schubert über Robert Schumann bis hin zu Michael Jackson und Bette Midler. Auch Bürgermeister Moormann ist als „Special Guest“ unter den Mitwirkenden Solisten des Abends. Man darf gespannt sein, welches Lied zum Thema er sich für seinen musikalischen Vortrag ausgesucht hat. Begleitet werden die Sänger von der Prima-Klima-Band und Wolfgang Weber am Flügel. Der Eintritt kostet 10 / 5 Euro.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 9.30 Uhr, mit einem musikalischen Gottesdienst unter dem Motto „Schöpfung bewahren!“ in der Auferstehungskirche an der Grünstraße. Am Montag, 10. November, 20 Uhr, gibt es in der Lukaskirche einen Vortrag von Dr. Maike Neumann und Wolfgang Weber zum Thema „Schöpfungstheologie und Einführung in ,Die Schöpfung’ von Haydn“. Weitere Veranstaltungstermine der Kirchenmusikwochen finden Sie am kommenden Sonntag in Ihrem Extra-Tipp.

(Kurier-Verlag)