„Kaarst – meine Heimat“: Janina el Arguioui singt den Sieger-Song

Kaarst · „Für den einen bist du Vorstadt, für den anderen Metropole. Für mich bist du die Hauptstadt, weil ich immer in dir wohne. Du bist Heimat und Zuhause, du bist Schule, Kirche, Feld. Du bist Party und mal Pause, die Familie die zählt.“ Diese Strophe wird demnächst auf zahlreichen Festveranstaltungen erklingen: Janina el Arguioui und Christian Bochannek haben mit ihrem Lied „Kaarst – mein Zuhause“ den Wettbewerb um den besten „Song für Kaarst“ für sich entschieden.

Janina el Arguioui und Christian Bochannek konnten den Wettbewerb „Song für Kaarst“ für sich entscheiden.

Foto: Stadt Kaarst

Im Oktober vergangenen Jahres hatte die Stadt Kaarst diesen Wettbewerb ausgelobt. Bis zum Jahresende sind 14 Vorschläge für einen Kaarst-Song im Kaarster Rathaus eingegangen. Viele kreative Musiker aus Kaarst haben getextet und komponiert. „Daran konnte man ablesen, dass diesen Kaarster Komponisten unsere Heimatstadt Kaarst sehr am Herzen liegt“, sagt Kulturbereichsleiter Dieter Güsgen. Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus: „Vielen Dank an alle, die sich aktiv beteiligt haben.“ Es wurden Lieder aus ganz verschiedenen Genres eingereicht. Die Palette reichte von Walzer über Kirchenpop, Rock bis zum Schlager. Die eingereichten Songs wurden auf der Website der Stadt Kaarst veröffentlicht. Die eingesetzte Jury mit Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus, der stellvertretenden Kulturausschussvorsitzenden Dagmar Treger, Musikfachmann Sascha Dücker, Rolf Toepel und Kulturbereichsleiter Dieter Güsgen tagte zunächst Mitte Januar. Es folgte eine Umfrage auf Facebook sowie eine Abstimmungsmöglichkeit per Mail, an der sich mehr als 800 Bürger beteiligt hatten. Die Entscheidung fiel schließlich bei einem zweiten Treffen der Jury. Janina el Arguioui und Christian Bochannek überzeugten mit „Kaarst – mein Zuhause“. Auf Platz zwei landeten Tamara Jäger und Alexander Könen mit „Kaarst-mein Zuhaus“. Platz drei ging an Konny Wilms und Felix Bierholz mit „Heimatgefühl“, Susanne Rosenfelds „Kaarst Lied“ schaffte es auf Rang vier. Ebenfalls mitgemacht hatten Eva Lange-Herrnkind und Ralf Herrnkind, Hans-Peter Grabowski und Karl Heinz Hoersch, Verena Kleist und Wolfgang Weber, Hubert Schlabbers, Ludger de Graaf, Josef Schmitz und Andreas Müller – allesamt Kaarster.

Den Siegersong belohnt er Kulturausschuss der Stadt Kaarst mit einer Prämie in Höhe von 1.000 Euro.

Es soll jedoch nicht nur der Siegersong bei den alljährlichen Feierlichkeiten in Kaarst gesungen und gespielt werden, sondern es sollen die Mühen aller Komponisten belohnt werden.

Daher möchte die Stadt Kaarst den Versuch unternehmen, eine CD zu produzieren. Dazu werden zunächst die Kosten ermittelt und dann geprüft, wie eine Finanzierung sichergestellt werden kann. Ferner wird versucht, die Interpreten der besten Kaarst-Songs beim Stadtfest „Kaarst Total“ auf die Bühne zu bringen.

Alle Songs mit Audiofiles und Texten sind nach wie vor auf der Website der Stadt Kaarst unter www.kaarst.de zu hören und zu lesen.

(Kurier-Verlag)