1. Kaarst

Aufmerksamer Nachbar vereitelt Wohnungseinbruch - Polizei nimmt Trio fest

Aufmerksamer Nachbar vereitelt Wohnungseinbruch - Polizei nimmt Trio fest

Am Dienstag (22. März), gegen 16.30 Uhr, verständigte ein Anwohner des Hölderlinweges die Polizei. Er hatte beobachtet, wie zwei weibliche Personen auf einem Nachbargrundstück versuchten, ein Fenster aufzuhebeln.

Als kurz darauf mehrere Streifenwagen am Tatort eintrafen, stellten die Polizeibeamten eine 33-jährige Frau vor dem betroffenen Haus, die mit einem Handy telefonierte. Auf dem Grundstück hielten sich zwei weitere Frauen (18 und 19 Jahre alt) versteckt. Offenbar waren sie von ihrer Komplizin telefonisch über das Eintreffen der Polizei verständigt worden.

Die Polizei nahm das tatverdächtige Trio fest. An der rückseitigen Fensterfront des betroffenen Hauses befanden sich frische Spuren eines Hebelwerkzeuges. Offenbar war es den jungen Frauen nicht gelungen, in die Räume einzudringen. Am Mittwoch (23. März) wurden die drei Frauen aus Gelsenkirchen und Herne auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt.

Einbruchschutz durch intakte Nachbarschaft

Die Polizei kann nicht überall sein, um Straftaten zu verhindern. Doch Nachbarn, die einander helfen gibt es fast immer, wie der Anruf des Anwohners vom Hölderlinweg zeigt. Es gilt aufmerksam zu sein, gegenüber Fremden und eine gesunde Skepsis an den Tag zu legen, wenn Fahrzeuge oder unbekannte Personen scheinbar ziellos durch das Wohngebiet "streifen".

In einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher, Diebe und Betrüger kaum eine Chance. Wenn Ihnen oder Ihren Nachbarn etwas verdächtig vorkommt verständigen Sie die Polizei. In dringenden Fällen wählen Sie die 110.