1. Kaarst

Besuchen Sie Kaarster Künstler in ihren Ateliers

Arbeitsplatz Kunst: Besuchen Sie Kaarster Künstler in ihren Ateliers

In diesem Jahr findet die kreisweite Aktion "Arbeitplatz Kunst" gleich an zwei Wochenenden statt. Am 20. und 21. Juni präsentieren sich Künstler in Kaarst.

Über 190 Künstler aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss öffnen im Juni ihre Ateliers für Gespräche und spannende Impressionen. Nutzen Sie die Möglichkeit, den Künstlern über die Schulter zu schauen und nähere Einblicke in ihre Arbeitsweisen zu gewinnen. Erste Eindrücke von Arbeiten der Künstler sind auf der Internetseite www.arbeitsplatz-kunst.de zu finden.

Im Kaarster Stadtgebiet öffnen am 20. und 21 Juni einige Künstler ihre Ateliers. Der über die Kaarster Stadtgrenzen hinaus bekannte Maler Walter Urbach (Meisenweg) zeigt neue Arbeiten in Aquarell und Öl zu einem alten Thema: "Papaver" (Mohn). Die künstlerische Entwicklung von Heike Plohs (Roseggerstraße) ist autodidaktisch sowie durch fortlaufende intensive Kurse, Ausbildung und Malreisen geprägt. Das Atelier ist nur Sonntag geöffnet.

In ihrem Atelier auf der Danziger Straße zeigt Lilo Jusczyk ihre vielfältigen Collagen, bestehend aus Teilen von Zeichnungen und bedruckten oder bemalten Papieren. Ausserdem entstehen Arbeiten auf Papier mit Pastell oder Öl, die oft noch collagiert werden. Der Inhalt ihrer Bilder läßt der Fantasie viel Spielraum, ist gegenständlich aber immer abstrahiert.

Zu sehen gibt es in der Werkstatt-Galerie von Kuno Weingärtner Kontraste. Der Goldschmied fertigt überwiegend figürliche und florale Schmuckstücke. Weiterhin schafft er Wandobjekte aus Schiefer, Holz und Metallen und malt in Acryl-, Öl- oder Aquarellfarben.

Die Bilder der Grafikerin Antonia Dombrowsky (Maubisstraße) wollen Spiegelungen sein. Fotomeditationen werden zu Kraftfeldern in unruhigen Zeiten.

Maria Hoeveler ist in einem künstlerisch geprägten Elternhaus aufgewachsen. Seit 2005 wird sie von der Düsseldorfer Künstlerin Elisabeth Mühlen in Acrylmalerei unterrichtet. Sie hat ihr Atelier nur am Sonntag geöffnet.

Die Eheleute Claudia und Bernd Rick auf dem Hanauer Weg hat schon immer das Spiel des Windes mit scheinbar statischen Dingen fasziniert. Ihre Spielregeln lauten Vielfalt in Gestaltung, Farbe, Material und Verarbeitung, Leichtigkeit und Langlebigkeit unabhängig von der Witterung.

Zum ersten Mal öffnet H.W. Gerresheim sein Atelier auf der Jan-van-Werth-Straße in Büttgen.

Frank Theelen zeigt seine Bilder und gibt Einblicke in seine Arbeitsweise in der Buchhandlung am Maubishof.

  • Am 18. März 2023 ist Jürgen
    Kabarett und Kleinkunst in Kaarst : „Na, das kann ja lustig werden!“
  • Die angekündigte Schnellladesäule wird die bestehende
    Elektromobilität in Kaarst : Lade-Infrastrukur wird ausgebaut
  • Vertreter von Stadt und Sportverein bei
    Kaarst : Stadt Kaarst kauft das SG-Sportzentrum

Öffnungszeiten der Ateliers in Kaarst:

Samstag, 20. Juni, 13 bis 19 Uhr; Sonntag, 21. Juni, 11 bis 18 Uhr

Flyer zum Arbeitsplatz Kunst liegen in allen öffentlichen Kaarster Gebäuden aus oder werden auf Wunsch gerne zugeschickt. Infos unter Tel. 02131/987-311 oder per Email unter kultur@kaarst.de.