1. Kaarst

Birkhofstraße: Bündnis kritisiert Pläne - Bürgerversammlung am 14. März

Birkhofstraße: Bündnis kritisiert Pläne - Bürgerversammlung am 14. März

An der Birkhofstraße soll neuer Wohnraum entstehen. Die Verwaltung hat hierzu Entwürfe zweier Architekturbüros dem Planungsausschuss vorgestellt. Das Bündnis aus SPD, Grüne, FDP, UWG und FWG hat sich für die Ortsmitte in Büttgen allerdings mehr erhofft.

"Für diese zentrale Stelle in Büttgen haben wir uns inspirierende Pläne gewünscht, die neben Ein- und Mehrfamilienhäusern auch Ideen zu alternativen Wohnformen und einer Quartiersentwicklung bieten", sind sich die fünf Fraktionen einig. Zunächst hätte der Planungsausschuss Ziele in diesem Wohngebiet vereinbaren müssen.

Danach hätten dann mehrere Planungs- und Architekturbüros angesprochen werden können, ihre Entwürfe abzugeben. "An dieser exponierten Stelle mit einer optimalen Anbindung an den ÖPNV verfügt Büttgen über einen exzellenten Wohnstandort, der mit einer entsprechenden Bebauung gewürdigt werden muss. Die Gebäude, die an dieser Stelle entstehen, werden den Ortsteil entscheidend prägen. Darum sollten wir gerade dort nicht nach altem Muster bauen, sondern wohlüberlegt, variantenreich und vorausschauend planen", so das Fünferbündnis.

Konzeptionell vielfältige Entwürfe hätten den Bürgern zudem in der Informationsveranstaltung am 14. März Wahlmöglichkeiten geboten und nicht nur zwei Alternativen. Daher sei es nun um so wichtiger, dass aus der Bevölkerung Ideen und Anregungen kommen, welche Bebauung sie sich vorstellen könnten und welchen Bedarf es gebe.

"Auch Fragen zur Verkehrsführung bleiben bislang unbeantwortet, sind aber im Vorfeld der Bauplanung zu klären", fordert das Bündnis. "Wir haben in der Stadt häufig erst nach einer Bebauung die Verkehrsplanung in Angriff genommen und konnten dann einmal gemachte Fehlplanungen kaum noch heilen. In Büttgen sollten wir daher anders verfahren auch mit Blick auf die schmale Benatekstraße, die wohl kaum ein zusätzliches Verkehrsaufkommen fassen kann."

Die Stadt Kaarst lädt alle Bürger von Büttgen am 14. März, 19 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum geplanten Neubaugebiet zwischen Benatekstraße, Birkhofstraße, Korschenbroicher Straße und S-Bahn-Linie in die Pampusschule in Büttgen ein. Zudem besteht zwischen dem 15. und 17. März die Möglichkeit, sich über die beiden alternativen Entwürfe im Foyer der Dienststelle Büttgen zu informieren.

(Kurier-Verlag)