Einmalig in der Region: Parade wird moderiert

Kaarst · Wenn sich am Schützenfest-Sonntag, 12. Juni, ab 11.30 Uhr die Corps und Gesellschaften auf der Maubisstraße zur Parade aufstellen, beginnt einer der Höhepunkte des Kaarster Schützenfestes. Ein Geheimtipp: Konny Wilms wird wie schon in den Vorjahren auf der Alten Heerstraße neben dem Rathaus mit dem Mikro in der Hand Gäste zu kurzen Interviews empfangen, den Zuschauern Wissenswertes und Unterhaltsames zum Kaarster Schützenwesen vermitteln.

 Konny Wilms — hier im Kurzinterview mit dem erfahrenen Schützen Heinrich Lessmann (rechts) — ist ein Kenner des Kaarster Schützenwesens.

Konny Wilms — hier im Kurzinterview mit dem erfahrenen Schützen Heinrich Lessmann (rechts) — ist ein Kenner des Kaarster Schützenwesens.

Foto: Foto: Rolf Retzlaff

Prachtvolle Anblicke wird der Aufmarsch der Blumenhörner bieten, ebenso wie die Fahnenparade. Das Grenadierkorps singt dem Schützenkönig ein Ständchen. Und wenn dann das Regiment an der Königstribüne neben dem Rathaus vorbeizieht, wird Wilms alle Züge und Zugführer, Musikblocks und Jubilarzüge namentlich vorstellen.

Seit mehr als zehn Jahren moderiert Konny Wilms den Königszug mit einer gelungenen Mischung aus Charme und Fachkenntnis. Er gehört zu den absoluten Experten in Sachen Kaarster Schützenfest. Nur auf eins muss der Grenadier verzichten: Bei der Königsparade kann er nicht in den Reihen seines Zugs „Spätzünder 95“ mitmarschieren. Ein kleines Opfer, für das er alljährlich mit reichlich Applaus von Hunderten Zuschauern am Straßenrand belohnt wird. Mal sehen, was sich Konny Wilms diesmal hat einfallen lassen. Man darf gespannt sein...

Rolf Retzlaff

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So schön war die Königsparade
Vom Aufmarsch, von Grenadiersängern, prachtvollen Blumenhörnern und der Oberst-Premiere So schön war die Königsparade
Aus dem Ressort