Europacup: Kaarster Crash Eagles landen auf Rang drei

Kaarst / Rossemaison · Die Gentofte Stars (Dänemark) gewinnen den Titel und die Crash Eagles erringen die Bronzemedaille beim Europacup der Vereinsmannschaften in Rossemaison (Schweiz) — ein toller Erfolg für den Kaarster Skaterhockeyverein.

 Die Crash Eagles erkämpften sich den dritten Platz beim Europacup der Vereinsmannschaften.

Die Crash Eagles erkämpften sich den dritten Platz beim Europacup der Vereinsmannschaften.

Foto: Mauricette Schnider

Es war ein Turnier mit vielen knappen Spielen, was für die sportliche Ausgeglichenheit spricht. Für den vom Pech verfolgten Deutschen Vizemeister Samurai Iserlohn, der trotz zweier DEL-Profis aus Krefeld nur auf dem elften Rang landete, war ebenso mehr drin, wie für den Titelverteidiger aus Köln. Die Domstädter fanden erst zum Ende des Turniers ihre Form und wurden so schließlich Fünfter.

 Die Crash Eagles landeten beim Europacup der Vereinsmannschaften auf Rang drei — ein Erfolg für das junge Team aus Kaarst.

Die Crash Eagles landeten beim Europacup der Vereinsmannschaften auf Rang drei — ein Erfolg für das junge Team aus Kaarst.

Foto: Foto: CEK

Die Kaarster Crash Eagles starteten optimal ins Turnier und konnten zum Auftakt Salzburg mit 13:0 und SHC Givisiez (Schweiz) mit 6:4 bezwingen. Damit gingen sie als Erster der Vorrundengruppe in die Zwischenrunde. Dort gewannen sie gegen die Lunatics Wien (Meister Österreichs) mit 6:1 und spielten 7:7 gegen die Borehamwood Crusaders aus England. Hier glichen sie einen zwischenzeitlichen 3:7-Rückstand aus und erreichten so souverän die Qualifikation für das Viertelfinale.

Hier ging es dann erneut gegen den SHC Givisiez. Die Schweizer hatten sich gut auf die Spielweise der Crash Eagles eingestellt und nutzten zwei Überzahlspiele zu einer 2:0-Halbzeitführung. Doch wie schon gegen Borehamwood zeigten die Adler Nehmerqualitäten und kämpften sich zurück. Nils Lingscheidt gelang der Anschlusstreffer und Tim Dohmen der Ausgleich. Damit ging es in die Verlängerung. Hier war Kaarst wesentlich präsenter und Christian von Berg erlöste die Kaarster mit dem "Golden Goal" zum 3:2.

Sonntagvormittag stand dann das Halbfinale auf dem Plan. Die Heimmannschaft aus Rossemaison war der Gegner. Die Adler kamen kaum zur Entfaltung. Dazu kamen einige Kaarster Strafzeiten. Drei Tore erzielten die Eidgenossen in numerischer Überzahl und Kaarst zeigte eine ungewohnte Abschlussschwäche. Und so unterlagen die Eagles mit 1:5.

Im Spiel um Platz drei war man dann wieder treffsicherer, konnte die London Street Warriors mit 5:2 bezwingen und sich die Bronzemedaille sichern.

Im Finale gewannen dann die Gentofte Starz aus Dänemark mit 4:2 gegen Rossemaison.

Bei der Siegerehrung gab es auf Kaarster Seite neben der Bronzemedaille noch weiteren Grund zur Freude, denn Thimo Dietrich wurde ins Allstar-Team gewählt.

Trainer Otten zeigte sich zufrieden und zog ein positives Fazit. "Wir waren das jüngste Team im Turnier und diese internationalen Vergleiche lassen uns weiter reifen. Mit dem dritten Platz waren wir die erfolgreichste deutsche Mannschaft und darauf können wir aufbauen."

Ein großer Dank geht an den Ausrichter aus Rossemaison, der wieder einmal ein tolles Turnier auf die Beine gestellt und eine große Gastfreundschaft bewiesen hat.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort