1. Kaarst

Großes Finale im Modellwettbewerb: Kaarsterin will Fräulein Kurvig werden

Großes Finale im Modellwettbewerb: Kaarsterin will Fräulein Kurvig werden

Sie ist dreifache Mutter, ist weit entfernt von den "Traummaßen" 90-60-90 und zählt zu den Top 12 im Rennen um den begehrten Titel "Fräulein Kurvig". Die Kaarsterin Katrin Röder steht zu ihren Rundungen und ist kurz davor, sich den Traum einer Modellkarriere zu erfüllen.

Wer sich TV-Shows wie Germanys Next Topmodel ansieht, bekommt oft ein bestimmtes Bild vermittelt: Als Modell muss Frau gertenschlank, blutjung und schön sein. Dass es auch anders geht, zeigt der Contest "Fräulein Kurvig". Hier zählen nicht nur die äußere Hülle, sondern vielmehr Ausstrahlung und Charakter. "Wir suchen charismatische Kandidaten, die auch ein Vorbild für viele kurvige Frauen und Männer sein möchten. Sie sollten aufgeschlossen, fröhlich und Teamplayer sein, um zu überzeugen", heißt es in dem Bewerberaufruf von "Fräulein Kurvig". Und weil die Kaarsterin Röder zuletzt immer wieder auf ihre Präsenz angesprochen wurde, machte sie spontan mit. Erste Erfahrungen in der Öffentlichkeit sammelte die 39-Jährige bereits Anfang dieses Jahres in der TV-Sendung "Zwischen Tüll und Tränen", in der Röder sich beim Kauf ihres Brautkleides begleiten ließ. Es folgten Anfragen von Visagisten und Fotografen für kleinere Modellaufträge.

Und jetzt — wenige Monate später — steht die Kaarsterin im Finale um den begehrten Titel "Fräulein Kurvig". 1.600 Bewerber hatten sich für den Contest angemeldet, 100 hatten es in die enge Auswahl geschafft. Überzeugen konnte Röder besonders auf dem Catwalk — und das, obwohl sie zum ersten Mal Erfahrungen auf dem Laufsteg sammelte. "Tanzen war immer meins. Angefangen habe ich als Kind mit Gardetanz, später machte ich noch Showtanz. Das Gefühl auf dem Laufsteg hat mich absolut umgehauen, das ist mein neues Tanzen", schwärmt die dreifache Mutter. Eine gute Figur machte sie auch bei der Präsentation vor der hochkarätigen Jury. In nur drei Minuten zeigte Röder einen Tanz und dekorierte selbstgebackene Cupcakes. "Das kam gut an", freut sich das angehende Modell. So gut, dass sie in die Top 12 gewählt wurde.

Am 12. August entscheidet sich unter acht Frauen und vier Männern, wer den Titel "Fräulein Kurvig" beziehungsweise "Mr. Big" tragen darf. Besonders freut sich Röder auf Stargast Maite Kelly, Kurvenbotschafterin 2017 und auf ihre Unterstützer. "Meine Familie steht hinter mir und mein Mann ist sowieso mein allergrößter Fan. Insgesamt haben bereits zwölf Personen ihr Kommen zugesagt", erzählt die Kaarsterin stolz. Und das ist auch wichtig, denn jeder Gala-Gast darf abstimmen, wer den begehrten Titel gewinnt. Röder freut sich deshalb auf viele weitere Unterstützer beim großen Finale. Weitere Infos gibt es unter www.fraeulein-kurvig.com.

(Kurier-Verlag)