1. Kaarst

Jetzt zum Landesfinale: AEG-Fußballerinnen gehören zu den Top vier in NRW

Jetzt zum Landesfinale: AEG-Fußballerinnen gehören zu den Top vier in NRW

Die Schulmannschaft des Albert-Einstein-Gymnasiums hat im Rahmen des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" auch die dritte Runde gewonnen und gehört beim Landesfinale am 31. Mai in Werdohl zu den vier besten Schulmannschaften in NRW.

Nachdem die Mannschaft von Teamchef Jens Müller schon die Kreismeisterschaft in Neuss sowie die Regierungsbezirksteilmeisterschaft in Remscheid gewonnen hat, ging es nach Solingen zur Regierungsbezirksmeisterschaft. Dort hießen die Gegner Gesamtschule Duisburg-Süd, Luisenschule Mülheim an der Ruhr und Maria-Sybilla-Merian Gymnasium Krefeld.

Gegen den ersten Gegner, die Gesamtschule Duisburg-Süd gewann die Kaarster Mannschaft mit 4:0 und verschaffte sich somit eine gute Ausgangslage für das zweite Spiel.

Dieses bestritt die Mannschaft mit den Schülerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2002 gegen den vermeintlich stärksten Gegner, die Luisenschule aus Mülheim an der Ruhr. Da diese Mannschaft im vergangenen Jahr die Regierungsbezirksmeisterschaft sowie die Landesmeisterschaft gewonnen hatte, war sie beim Finale in Berlin dabei und plante schon die Reise zum nächsten Endspiel Dies war eine besondere Motivation für die Mannschaft des Albert-Einstein-Gymnasiums, die das erste Mal als Schulmannschaft bei solch einem Turnier dabei ist. Die AEG-Mädchen änderten die taktische Marschrichtung. Diese gute Vorbereitung vor dem Spiel zahlte sich aus: Die Spielerinnen der Luisenschule wurden von der AEG-Abwehr bestens unter Kontrolle gehalten. Ganz nach dem Motto "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften" ging die Mannschaft mit einem 0:0 aus dem Spiel und hatte somit mit der Luisenschule Punktgleichheit, jedoch zwei Tore Vorsprung in der Tordifferenz.

Diese zwei Tore waren ein wichtiger Vorteil für das letzte Spiel, da die Luisenschule aus Mülheim ihr Spiel mit zwei Toren mehr gewinnen musste als das AEG. Mit diesem Bewusstsein sammelte die Mannschaft nochmal all ihre Kräfte und ging konzentriert in das letzte Spiel gegen das Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium aus Krefeld. Mit Hilfe von Emilia, die als Fan aus Kaarst mit nach Solingen gekommen war und ein Auge auf das Spiel von der Luisenschule hatte, war die Mannschaft stets informiert und wusste, dass jedes Tor wichtig ist. Die AEGlerinnen gaben nochmal alles und schossen ein Tor nach dem anderen. Nach dem 6:0-Endstand war klar, dass sich das Albert-Einstein-Gymnasium vor der Luisenschule aus Mülheim an der Ruhr für das Landesfinale qualifiziert hat.

Das Stürmer-Trio - Jule Pfafferott (1), Jasmin Vernaleken (2) und Elisa Rüter (7) - schoss insgesamt zehn Tore. Torfrau Nele Dackweiler ließ keinen Ball über die Linie. Annemarie Sich stand in der Innenverteidigung sicher und betonte, dass "jeder für jeden gelaufen ist und wir es als Team geschafft haben, die anderen Mannschaften zu schlagen". An ihren Seiten standen Hanife Gaman, Paula Werth, Antonia Hoffmann und Louisa Borchert, die besonders mit ihrer Zweikampfstärke das eigene Tor verteidigten. "Der Top-Teamgeist und die Kampfleistung haben gestimmt, obwohl die Wetterverhältnisse sehr hart waren", so Elisa. Jasmin ergänzt: "Wir haben uns gegen sehr starke Gegner durchgesetzt und gezeigt, wer den Regierungsbezirk regiert." Diesen Aussagen können Teamchef Müller und die Betreuerinnen Michelle und Natalie Vernaleken zustimmen; die Mannschaft hat bis zum Ende gekämpft und sich diesen Erfolg redlich verdient.

  • Frank Bühler.
    Kaarster Jecke wollen durchstarten : Jecke Kooperation: „Für Euch gemeinsam!“
  • Die Heimat-Preise wurden vergeben (v.l.): Thimm
    Das besondere Engagement für die Heimat gewürdigt: : Heimat-Preise für Winfried Kessel, Dorfgemeinschaft Lanzerath und Heimatverein Holzheim
  • Regiobahn-Haltepunkt in der Nordstadt: Was geplant ist : Von Elektrifizierung bis Mobilitätsstation

Beim Landesfinale am 31. Mai in Werdohl treten die besten vier Schulmannschaften aus Nordrhein-Westfalen gegeneinander an, zu denen nun auch das Albert-Einstein-Gymnasium zählt. Die Gegner sind die Regierungsbezirke Köln, Arnsberg, Detmold und Münster. Die Siegerinnen des Landesfinales fahren im Sommer zum Bundesfinale nach Berlin.

Hier geht es zur Bilderstrecke: AEG-Fußballerinnen auf Erfolgskurs