JuLi fordern: K 37n soll nach Genscher benannt werden

Holzbüttgen · Die Jungen Liberalen in Kaarst setzen sich dafür ein, die K37n bei Ikea im neuen Gewerbegebiet nach Hans-Dietrich Genscher zu benennen. Unterstützung findet sie bei der Kaarster FDP: Sie stellt einen entsprechenden Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planung und Verkehr ( PVA) am 8. Juni.

 David Engelbrecht (Junge Liberale) möchte die K 37n nach Hans-Dietrich Genscher benennen lassen.

David Engelbrecht (Junge Liberale) möchte die K 37n nach Hans-Dietrich Genscher benennen lassen.

Foto: Fotomontage: JuLi / Retzlaff

Der ehemalige Außenminister war am 31. März diesen Jahres an Herz-Kreislauf-Versagen verstorben. Genscher war von 1969 bis 1992 Bundesminister, davon 18 Jahre als Bundesminister des Auswärtigen und Vizekanzler.

Der Ortsvorsitzende David Engelbrecht erklärt dazu: "Hans-Dietrich Genscher hat als Architekt der Einheit wie kaum eine andere Person das Deutschland, wie wir es heute kennen, geprägt. Unvergessen ist bis heute seine Ansprache vom Balkon der Prager Botschaft. Als überzeugter Europäer stritt er zeitlebens für das Zusammenwachsen der Europäischen Gemeinschaft und ein Europa der Freiheit und des Friedens. Besonders in einer Zeit der Spannungen in Europa sollten wir uns auf diese Verdienste und die europäischen Werte besinnen. Hans-Dietrich Genscher steht stellvertretend und über die Grenze von Generationen hinaus für 'das Deutschland dem die Welt vertraut' - und dieses Lebenswerk sollte gewürdigt werden."

"Diese Straße stellt die zentrale Erschließung des Gewerbegebietes dar und wird in Zukunft mit dem modernsten Ikea der Welt ausgestattet sein, darum ist sie auch in der Namensgebung besonders zu würdigen." Zudem habe der langjährige Vorsitzende des Planungs- und Verkehrsausschusses, Marcel Schulze Bomke-Vossschulte, bereits Zustimmung signalisiert. "Das zeigt, dass Hans-Dietrich Genscher auch außerhalb der Freien Demokraten ein außerordentlich hohes Ansehen besitzt", ergänzt JuLi-Ratsherr Matthias Pruss.

(Kurier-Verlag)
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort