| 12.52 Uhr

Kaarst im Ausnahmezustand: Ab Freitag sind alle Bürger zum Mitfeiern eingeladen!

Kaarst im Ausnahmezustand: Ab Freitag sind alle Bürger zum Mitfeiern eingeladen!
FOTO: Fotos (3): Siedler & Litgen
Kaarst. Das wird wieder ein Wochenende voller Gänsehaut-Momente: 1.521 Schützen und Musiker laden zum Mitfeiern ein. Vom 9. bis 12. Juni steht ganz Kaarst im Zeichen des Volks- und Heimatfestes. Von Rolf Retzlaff

Und die Bürger machen begeistert mit, freuen sich auf Veranstaltungen wie die Königsparade am Sonntag ab 11.30 Uhr mit dem prachtvollen Aufmarsch der Blumenhörner und der launigen Moderation von Konrad Wilms oder die musikalische Eröffnung auf dem Rathausvorplatz. Wenn hier am Samstag um 18 Uhr fast 200 Musiker "Freut Euch des Lebens" anspielen, ist die bereits erwähnte "Hühnerpelle" kaum zu vermeiden. Aber auch Partystimmung ist angesagt, zum Beispiel beim Auftritt des Schlagerstars Olaf Henning am Dienstagabend im Festzelt. Und natürlich darf auch ein Besuch auf dem Kirmesplatz nicht fehlen. Und vielleicht laufen Sie ja auch der einen oder anderen Majestät über den Weg: Das Schützenkönigspaar Dirk I. Andreas und Lucia Zingraf-Andreas freut sich, gemeinsam mit den Bürgern zu feiern – ebenso wie Schülerprinz Matthias Bahners  und Edelknabenkönig Ben Bungenberg. Einen Jungschützenkönig gibt es diesmal leider nicht: Philipp Pospich gab aus beruflichen Gründen das Zepter ab. "Beruf geht vor, dafür haben wir Verständnis", sagt Brudermeister Claus Schiffer. Dann wird halt Dirk I. noch ein bisschen mehr gefeiert – obwohl dies kaum noch möglich ist. Das Königshaus mit den Ministern Frank und Heike Klose sowie Daniel und Christina Stroh wurde im Laufe des Jahres auf zahlreichen Veranstaltungen herzlichst empfangen. Die Kaarster mögen halt ihr Königspaar, das sich für Tradition einsetzt, ohne altbacken zu wirken. Gemeinschaft, Toleranz und Nächstenliebe gehen Hand in Hand mit Glaube, Sitte, Heimat. Das macht das Kaarster Heimatgefühl aus!

Jede Menge Informationen und Geschichten rund um das Volks- und Heimatfest finden Sie in dieser zwölf Seiten starken Sonderbeilage: www2.wi-paper.de/book/read/id/00026FC8CB451832

(Kurier-Verlag)