Kaarst lädt ein zum Ostermarkt: Shoppen, bummeln, Freunde treffen

Kaarst · Kaarst läutet am kommenden Sonntag, 6. März, die Open-Air-Saison ein: Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein steht die Stadtmitte von 11 bis 18 Uhr ganz im Zeichen des Ostermarktes. "Das wird ein Tag für die ganze Familie", verspricht Yvonne Einhirn von der Veranstaltungsagentur "Eingedeckt".

 Die Organisatoren des Kaarster Ostermarktes — hier vor dem „Hexenhäuschen, das die Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden aufstellen lässt — wollen die hoffentlich zahlreichen Besucher am kommenden Sonntag mit Aktionen und Angeboten für die ganze Familie überraschen und unterhalten.

Die Organisatoren des Kaarster Ostermarktes — hier vor dem „Hexenhäuschen, das die Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden aufstellen lässt — wollen die hoffentlich zahlreichen Besucher am kommenden Sonntag mit Aktionen und Angeboten für die ganze Familie überraschen und unterhalten.

Foto: Rolf Retzlaff

Bereits seit 2011 organisiert das Kaarster Unternehmen diese Veranstaltung gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden, der ISG Kaarst-Mitte und der Stadt Kaarst. Eine Erfolgsgeschichte: Mit 79 Ständen ist der Platz auf dem Neumarkt und im und um das Maubis-Center komplett ausgeschöpft - mehr geht nicht. Ein Paradies zum Bummeln und Shoppen, das komplettiert wird von den rund 120 Geschäften in der Kaarster Mitte, die sich am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr beteiligen. Die Besucher dürfe sich auf zahlreiche besondere Aktionen und Angebote freuen.

Das Angebot an den Ständen ist wieder abwechslungsreich: Kunsthandwerker und Händler präsentieren ihre Ware passend zum Thema Ostern/Frühling. Es wird ein buntes Angebot an Osterschmuck, Dekorationen und Geschenkideen geben. Genähtes, Gesägtes, Geschraubtes, Gebogenes, Gestricktes, Gefilztes, Gefädeltes, Gemaltes, Gedrucktes, Gestecktes — Handarbeit wird auf dem Ostermarkt groß geschrieben. Einigen Kunsthandwerkern kann man bei der Arbeit auch über die Schulter schauen, wie zum Beispiel bei einem Stand, der Schmuck aus Besteck herstellt. Besucher haben die Möglichkeit ein lieb gewonnenes Exemplar aus Silber mit zu bringen und es in ein Schmuckstück verwandeln zu lassen. So werden aus Gabeln Armreifen und aus Löffeln Kettenanhänger.

Händler mit Artikeln wie Keks-Ausstechern (über 300 verschiedene Varianten), Naturbürsten, Senf, Liköre, Wurst- und Käsespezialitäten, Feinkost, Trockenobst, Nüssen, Lederwaren und vielem mehr vervollständigen das abwechslungsreiche Warenangebot.

Selbstverständlich darf eine Außengastronomie mit einem schmackhaften Angebot nicht fehlen. Hier kann nach Herzenslust herzhaft und süß geschlemmt werden: von Bratwurst, Suppen, Elsässer Flammkuchen und Flammlachs bis zu frisch zubereitetem Streetfood aus dem Airstream, Pulled Pork, Crêpes, Churros und Kaffeespezialitäten.

Aber es werden nicht nur Einkaufsfreuden und Gaumenschmaus für die Großen geben: Auch die Kinder werden sich garantiert nicht langweilen. Das Ostermarkt-Maskottchen, der Osterhase "Kaarsten", ist gern gesehener Stammgast auf dem Ostermarkt. Er wird durch die Budenstadt flanieren und kleine Präsente an die jüngeren Besucher verteilen. Die Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden hat ein ganz besonderes "Hexenhäuschen" der Firma Küsters auf dem Neumarkt aufstellen lassen, das die Kinder natürlich auch von innen begutachten können. Eine private Kindertagesstätte lädt zum Kinderschminken ein, bei der mobilen Holzwerkstatt "Holz-Kids" können junge "Handwerker" ihr Geschick beim Werken zeigen. Natürlich wird auch wieder die beliebte Kindereisenbahn im Maubishof ihre Runden drehen.

Die Bäckerei Puppe ist wieder mit einem schönen Angebot für Kinder dabei: Thomas Puppe und sein Team werden Cupcakes mit den Kindern herstellen; die "Nachwuchs-Bäcker" dürfen mit dem Spritzbeutel arbeiten und anschließend die süßen Kuchen zum Beispiel mit Marzipan und bunten Perlen verzieren. Das Kind zahlt pro Cupcake lediglich einen Euro.

Die Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden und die ISG Kaarst-Mitte sorgen dafür, dass der Ostermarkt zum Einkaufserlebnis wird. Der ISG-Vorsitzende Stefan Schwartz weiß: "Die Händler überraschen in der Regel mit Sonderaktionen und Marktangeboten."
Das gilt auch für den Einzelhandel in den Rathaus-Arkaden. "30 Geschäfte laden zum Shoppen ein", so Heinz Wirnsberger, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, "in einigen Geschäften locken besondere Rabatte bis zu 20 Prozent." Außerdem werden die Kunden der Mall mit Osterglocken überrascht; rund 800 dieser Frühlingsboten wird die Werbegemeinschaft in der Mall verteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort