1. Kaarst

Kita-Bau wird doppelt so teuer

Kita-Bau wird doppelt so teuer

Der Umbau der Schule an der Bussardstraße zum Kindergarten wird nicht die im Kostenvoranschlag genannten 2,4 Millionen Euro kosten, sondern rund 4,8 Millionen Euro. Das will die UWG in der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 3. Dezember behandelt wissen: "Es soll festgestellt werden, wer dieses Desaster zu verantworten hat und ob mögliche Schadensersatzansprüche gestellt werden können."

Der Rechnungsprüfungsausschuss solle beauftragt werden, "mit den zuständigen Ämtern Strukturen und verbindliche Vorgaben zu entwickeln, damit solche Misswirtschaften in Zukunft vermieden werden." Kommunen sollten wichtige Investitionsentscheidungen erst nach Vorliegen belastbarer Daten vornehmen dürfen. Dazu seien die Herstellungs- und Folgekosten mehrerer Investitionsalternativen vollständig und vor Baubeginn zu ermitteln. "Im vorliegenden Falle wurde der Umbau aufgrund eines auf die Schnelle erstellten Kostenvoranschlages durch einen Architekten, der bei der Vorstellung des Kostenvoranschlags den Gremien mitteilte, dass er weder die Bausubstanz noch die rechtlichen Anforderungen für Kindergärten kenne, beschlossen."

(Kurier-Verlag)