1. Kaarst

Maimarkt in Kaarst: shoppen, bummeln, Freunde treffen

Maimarkt in Kaarst: shoppen, bummeln, Freunde treffen

Er ist die traditionsreichste Markt-Veranstaltung in Kaarst, aber weit davon entfernt, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen: Der 39. Maimarkt lockt am Muttertag, 14. Mai, wieder mit einem abwechslungsreichen Programm in die Kaarster City.

Die ISG Kaarst-Mitte, die Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden und die Stadt Kaarst laden zum bunten Familientag von 11 bis 18 Uhr ein. Auf dem Neumarkt, im und um das Maubiscenter werden rund 75 Stände aufgebaut — eine Rekordteilnahme.

 Frische Kräuter wird es am Sonntag auf dem Maimarkt auch wieder geben — und die Kinder können sich auf ein tolles Programm freuen.
Frische Kräuter wird es am Sonntag auf dem Maimarkt auch wieder geben — und die Kinder können sich auf ein tolles Programm freuen. Foto: Foto: Hanna Loll

Die Besucher können Kunsthandwerkern über die Schulter schauen, es gibt Schmuck und Mode handgefertigt, handbemalte Holzpfosten, Korbwaren, Windspiele, Vogelhäuser, Insektenhotels, Wohnaccessoires und Dekoartikel sowie Erdbeeren und Spargel von ortsansässigen Bauern. Für das leibliche Wohl sorgen die Aussteller mit Flammkuchen, Reibekuchen, Pommes und Bratwurst, aber auch pakistanischem Street Food, Crêpes, Waffeln und natürlich Maibowle. Die Stadtwerke Kaarst präsentieren das große Kinderspektakel: Auf der Grünfläche zwischen Rathausplatz und Maubishof ist unter anderem eine Riesenmurmelbahn mit einem 30 Meter langen Rohrlabyrinth aufgebaut. Ein Kaspertheater wird gleich drei Aufführungen anbieten. Auch locken ein Anglerspiel, weitere Spielgeräte und der Seifenblasen-Wettbewerb. Die beliebte Kindereisenbahn dreht im Maubishof seine Runden. Der Schiffsmodellbauclub Bochum lässt auf dem Stadtsee seine selbstgefertigte Flotte zu Wasser — und auch die Kleinen dürfen bei den Kinderbooten ans Steuer und Kapitän spielen.

Die Einzelhändler öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. "Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit haben, uns einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt die ISG-Vorsitzende Astrid Panitz, "viele Einzelhändler werden mit speziellen Maimarkt-Angeboten locken."

Die Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden hat sich — wie in jedem Jahr — zum Muttertag etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie verteilt unter dem Motto "Ein Herz für Mütter" 750 kleine Boxen mit je drei von der "Schokoblüte" angefertigten Pralinen an die Besucher der Mall.

(Kurier-Verlag)