1. Kaarst

Neersener Straße voraussichtlich erst am Donnerstag wieder frei

Neersener Straße voraussichtlich erst am Donnerstag wieder frei

Wenn die Technik nicht mitspielt, nutzt manchmal die beste Planung nichts. Bei der logistisch ohnehin sehr aufwendigen Transport- und Verladeaktion zweier Transformatoren, hat es Probleme beim Umladen eines Transformators auf der L361 auf Korschenbroicher Stadtgebiet gegeben.

Der Wechsel der Transformatoren vom einen aufs andere Spezialfahrzeug kann auf der L361 nur nachts erfolgen, da nur dann die zu überquerende Bahnstrecke zwischen Neuss und Mönchengladbach lange genug frei ist. Die jetzt entstandene Verzögerung hat zur Folge, dass nun auch die Sperrung der Neersener Straße (L390) zwischen Schiefbahner Straße und Kaarster See noch andauern wird.

Die ausgeschilderte Umleitung durch Vorst über die K34 und K4 (Schiefbahner Straße, Wattmannstraße, Antoniusstraße) bleibt daher bestehen und wird auch von den Bussen SB86 und 94 genutzt werden. ÖPNV Nutzer sollten trotzdem deutlich längere Fahrzeiten für die Strecken von und nach Kaarst einplanen.

Der Radweg entlang der L390 soll voraussichtlich weiterhin frei bleiben.

Die Anwohner werden gebeten, die eingerichteten Haltverbote auf der Umleitungsstrecke zu beachten, damit insbesondere zu Hauptverkehrszeiten der Verkehr einigermaßen fließen kann und ortskundigen Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Nach der aktualisierten Planung soll sich der Schwertransport dann am Mittwochabend von der L390 weiter in Richtung Kaarst und Meerbusch auf den Weg machen. Wenn er losrollt, muss in der Nacht noch die riesige Hydraulikbühne auf der Landstraße wieder abgebaut werden. Am Donnerstagmorgen ab circa 6 Uhr soll die L390 dann wieder frei sein und der Berufsverkehr dann wieder wie gewohnt - mehr oder weniger - fließen.