Rekordverdächtig: Postkarte war 16 Jahre lang von Dubai nach Kaarst unterwegs

Kaarst · Haben Sie auch schon mal "Schneckenpost" bekommen? Vielleicht einen Brief, der mehrere Wochen unterwegs war? Eine rekordverdächtige Zustellung erreichte jetzt die Zahnarztpraxis von Dr. Karina Kowohl-Dambon: Vor knapp 16 Jahren wurde eine Postkarte in Dubai auf die Reise geschickt, in der vergangenen Woche erreichte sie ihren Bestimmungsort Kaarst.

 Karina Kowohl-Dambon mit der „Schneckenpostkarte“: „Ich glaube nicht, dass es in Dubai noch so aussieht wie auf der Postkarte dargestellt“, schmunzelt die Zahnärztin.

Karina Kowohl-Dambon mit der „Schneckenpostkarte“: „Ich glaube nicht, dass es in Dubai noch so aussieht wie auf der Postkarte dargestellt“, schmunzelt die Zahnärztin.

Foto: Foto: Rolf Retzlaff

Karina Kowohl-Dambon staunte nicht schlecht, als sie die Postkarte in ihrem Briefkasten an der Neusser Straße fand. Adressiert war sie an die Praxis P. Okuniek — doch die gibt es bereits seit 2004 nicht mehr. 2010 hatte Karina Kowohl-Dambon die Praxis übernommen. Sie hat jetzt versucht, den Adressaten der Bummel-Postkarte zu erreichen — bisher vergebens.

Wie kam es dazu, dass die Postkarte 16 Jahre lang unterwegs war, um die rund

6.700 Kilometer von Dubai nach Kaarst zu überwinden? Oder ist sie in einem Zustellzentrum hinter einen Schrank gefallen und so in Vergessenheit geraten? "Solche Schränke gibt es bei uns nicht", weiß Britta Töllner von der Deutsche Post DHL Group. Sie stellt zwei Optionen zur Wahl: Die Postkarte sei in Dubai so viele Jahre lang liegen gelassen worden oder ein Spaßvogel habe die Postkarte nach vielen Jahren ein zweites Mal in den Briefkasten gesteckt. Aber müsste sie dann nicht ein zweites Mal abgestempelt sein? "Nicht unbedingt, die Maschine erkennt eventuell den Code", erklärt Töllner.

"Wir haben immer wieder Briefe, die rund 20 Jahre unterwegs sind", so Töllner, "das passiert schon öfters." . Immerhin transportiere die Deutsche Post tagtäglich mehr als 63 Millionen Briefe. Bleibt nur zu hoffen, dass es hier "nur" Urlaubsgrüße betrifft — und keine wichtigen Briefsendungen...

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort