Schützen feiern wieder Oktoberfest

Büttgen · Viel Positives ist vom Bundesfest im vergangenen Jahr, ausgerichtet durch die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen, in Erinnerung geblieben. Der Festumzug zum Beispiel mit 15.000 Gästen im Dorf: „Die Zuschauer standen am ganzen Zugweg in Dreierreihen und es gab Laola-Wellen“, erinnert sich der Zweite Brudermeister und Organisations-Chef von damals, Siegfried Hämel.

 Sie sind bestens für das Oktoberfest gerüstet (v.l.): Geschäftsführer der Bruderschaft Rolf Kreuter, Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus, Zweiter Brudermeister Siegfried Hämel und Schatzmeister Wolfgang Benien.

Sie sind bestens für das Oktoberfest gerüstet (v.l.): Geschäftsführer der Bruderschaft Rolf Kreuter, Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus, Zweiter Brudermeister Siegfried Hämel und Schatzmeister Wolfgang Benien.

Foto: Foto: Bruderschaft

Für große Begeisterung sorgte ebenfalls das Oktoberfest am ersten Abend mit rund 4.000 Besuchern. Da blieben die Rufe nach einer Wiederholung nicht aus, und diese greift die Bruderschaft nun auf. „Wir feiern ein zweites Oktoberfest als Dank an alle, die mit dafür gesorgt haben, dass das Bundesfest ein so riesiger Erfolg geworden ist“, sagt Siegfried Hämel. Dazu zählen die gesamte Dorfgemeinschaft, die Nachbarn aus den anderen Ortsteilen, die Gäste und ebenso die Stadtverwaltung.

Die Schirmherrschaft für das zweite Oktoberfest am 1. Oktober hat Dr. Ulrike Nienhaus übernommen. Sie erlebte das Bundesfest damals zwar schon als gewählte neue Bürgermeisterin der Stadt Kaarst, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht offiziell im Amt tätig. „Die Stimmung im Festzelt war so besonders, dass man das Gefühl hatte, man sei wirklich in München. Fast jeder trug Dirndl oder Lederhose“, erzählt sie. „Diese positiven Eindrücke über Büttgen und die Stadt Kaarst haben die Gäste mit nach Hause genommen. Es freut mich, dass die Bruderschaft nochmals ein solches Oktoberfest für die Bürger veranstaltet“, so Ulrike Nienhaus. Die Augustiner-Festkapelle aus München war von ihrem Auftritt im letzten Jahr in Büttgen ebenfalls so begeistert, dass einige ihrer Musiker gerne bereit sind, trotz der gleichzeitig stattfindenden „Wiesn“ zu einem erneuten Gastspiel hierher zu kommen. Natürlich wird es auch wieder bayerische Getränke und Speisen für das leibliche Wohl geben.

Das Festzelt steht auf dem Kirmesplatz direkt am S-Bahnhof von Büttgen. Beginn am 1. Oktober ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei Werner’s Shop am Rathausplatz Büttgen, bei der Buchhandlung Petra Esser in den Rathaus-Arkaden Kaarst, bei Blumen Antons in Kleinenbroich (Nordstraße 46) und über die Internetseite www.oktoberfest-buettgen.de.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort