Schüler wissen: "Ohne Müll sieht die Natur viel schöner aus!"

Kaarst · Am vergangenen Wochenende war Großreinemachen in Kaarst angesagt: Auch die Schulen hatten sich am Drei-Besen-Tag beteiligt. Mit dabei war auch die Matthias-Claudius-Schule.

 Gut ausgerüstet: Die Schüler der Matthias-Claudius-Schule zeigen ihre gelben Handschuhe.

Gut ausgerüstet: Die Schüler der Matthias-Claudius-Schule zeigen ihre gelben Handschuhe.

Foto: Stadt Kaarst

Beim Drei-Besen-Tag begrüßte der Erste Beigeordnete Dr. Sebastian Semmler zum zweiten Mal die Kinder und Lehrer der Matthias-Claudius-Schule. Vizebürgermeisterin Uschi Baum ließ ein großes Dankeschön für die Unterstützung und schöne Grüße aus dem Rathaus bestellen.

 Der Beigeordnete Dr. Sebastian Semmler gab in der Matthias-Claudius-Schule den Startschuss für den Drei-Besen-Tag.

Der Beigeordnete Dr. Sebastian Semmler gab in der Matthias-Claudius-Schule den Startschuss für den Drei-Besen-Tag.

Foto: Stadt Kaarst

Dr. Semmler dankte den Kindern im Namen aller Kaarster Bürger für ihren Einsatz für ihre Stadt. Auf seine Frage, ob die KInder alle gut ausgestattet seien, um die Straßen und Grünflächen rund um die Schule zu säubern, antwortetetn diese, in dem sie ihre von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellten gelben Handschuhe zeigten und mit den blauen Müllsäcken wedelten.

Nun stand dem Frühjahrsputz nichts mehr im Weg und Dr. Semmler gab das Startzeichen. Motiviert machten sich die Kinder mit ihren Klassen oder in kleinen Gruppen auf den Weg in ihr Sammelgebiet. Am Wegesrand, auf Grünflächen und entlang der Straßen fanden die Kinder wieder viel Müll: Papierschnipsel, Flaschen, Plastik, Dosen, Kronkorken, Zigarettenschachteln, Becher, Spraydosen, alte Silvesterknaller, Löffel, Holzbretter und vieles mehr. Eine geschlossene, volle Sektflasche war in diesem Jahr ein besonderer Fund. An einem Rasenstück wunderten sich Moritz und Niklas: "Warum schmeißen die Leute hier den Müll hin, wenn dort ein grüner Mülleimer steht?" Am Ende stellte Emma fest: "Ohne Müll sieht die Natur viel schöner aus!"

Zurück auf dem Schulhof wurden die gefüllten Müllsäcke eingesammelt und die Kinder staunten, wie viel Müll sie auch in diesem Jahr wieder gefunden hatten.

Nach dem gründlichen Händewaschen ging es in die verdiente Pause. Zur Anerkennung bekam jedes Kind eine silberne Anstecknadel, die zuvor Oliver Wendt von der Kaarster Schützenbruderschaft in die Schule gebracht hatte.

Seit vielen Jahren sind die Schüler der Matthias-Claudius-Schule zuverlässige Helfer beim Drei-Besen-Tag der Stadt Kaarst. So werden die Kinder auch im nächsten Jahr wieder gerne beim "Frühjahrsputz" helfen und einen kleinen Beitrag für eine saubere Stadt leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort