Sportstadt Kaarst: SSV dankt Aktiven und Ehrenamtlern für ihr Engagement

Kaarst · Kaarst ist eine echte Sportstadt: Sie hat viel mehr zu bieten als "nur" Fußball. Das wurde bei der Sportlerehrung des Stadtsportverbandes (SSV) im Albert-Einstein-Forum deutlich. Ein Riesen-Dankeschön ging auch an die Ehrenamtler, ohne deren Engagement die zahlreichen Vereine nicht auskommen könnten.

Sportlerehrung Kaarst 2016
45 Bilder

Sportlerehrung Kaarst 2016

45 Bilder

Untermalt durch flotte Livemusik von der Kaarster Band "Swing O.K." sowie sachkundig und unterhaltsam moderiert von Leo Erdtmann, in Personalunion Vorsitzender der SG Kaarst und Vorstandsmitglied des SSV, wurden die Ehrungen von der Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus und dem SSV-Vorsitzenden Axel Volker vorgenommen.

Vielfältigkeit war Trumpf. Einzelpersonen und Mannschaften aus 19 Sportarten konnten ausgezeichnet werden, wie zum Beispiel der Boxer Younes Zarraa von der SG Kaarst für seinen Deutschen Meisterschaftstitel in der Altersklasse U21 und die U11-Floorballmannschaft des DJK Holzbüttgen für ihren ersten Platz bei der NRW-Meisterschaft. Mehreren jungen Radsportlern vom VfR Büttgen wurde die Anerkennung für hervorragende vordere Plätze in ihrer jeweiligen Altersklasse bei Deutschen Meisterschaften und NRW-Verbandsmeisterschaften ausgesprochen. Aber auch weniger im Licht der Öffentlichkeit stehende Sportarten wie Schach, Segeln und Miniaturgolf hatten herausragende Vertreter, die geehrt wurden. So gelang es im Schach der 1. Jugend-Mannschaft der SG Kaarst die Verbandsmeisterschaft am Niederrhein zu erringen und in die NRW-Liga aufzusteigen. Der Segler Thomas Leukel vom Kaarster Segel Club belegte als Einzelsegler zahlreiche vordere Plätze bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Die Miniaturgolfer vom HMC Büttgen stellten mit Martina Wehner die Siegerin der Westdeutschen Meisterschaft und erreichten mit ihrer Senioen-Mannschaft den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Aber auch zwei Persönlichkeiten, die sich in ihren Vereinen durch langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet haben, wurden gewürdigt und mit großem Beifall bedacht. So konnte der inzwischen 92 Jahre junge Peter Klitzen für seine inzwischen 80jährige Mitgliedschaft im VfR Büttgen ausgezeichnet werden, in der er sowohl als Übungsleiter als auch als Abteilungsleiter vielfältig und nachhaltig tätig gewesen ist. Weiter wurde Ursula Kottmann für ihre engagierte langjährige Tätigkeit im BTV Vorst geehrt. Eine Kostprobe ihrer sportlichen Arbeit lieferte sie direkt vor Ort ab: Gemeinsam mit ihrer Jazztanzgruppe bot sie den Besuchern eine schwungvolle Showeinlage während der Feier.

Neben den Sportlern und ihren Begleitern fanden auch zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie anderen Organisationen und Verbänden den Weg in das AEF. So konnten unter anderem Lutz Lienenkämper (CDU/parlamentarischer Geschäftsführer im Landtag) und Dirk Brügge (Kreisdirektor) begrüßt werden. Aber auch Thomas Lang (Vorsitzender KSB) und ehemalige Olympiasieger wie Udo Hempel und Günter Schumacher ließen es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen.

Nach zweieinhalb kurzweiligen Stunden endete die Sportlerehrung mit Lobesworten und der Überreichung üppiger Blumensträuße an die Bürgermeisterin sowie an die tatkräftigen SSV-Mitstreiter durch den SSV-Vorsitzenden Axel Volker."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort