1. Kaarst

Vielen Dank, liebe Schützen: Altes Dorf wird zum Treffpunkt für Jung und Alt Bruderschaft lädt ein zum Weihnachtsmarkt+++Tolles Bühnenprogramm

Vielen Dank, liebe Schützen: Altes Dorf wird zum Treffpunkt für Jung und Alt Bruderschaft lädt ein zum Weihnachtsmarkt+++Tolles Bühnenprogramm

Die Vorfreude ist riesengroß: Traditionell lädt die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kaarst am ersten Advent-Wochenende alle Kaarster Bürger zum Weihnachtsmarkt im Alten Dorf ein.

Am 26. und 27. November verbreiten die Schützen bereits zum 15. Mal eine heimelige Atmosphäre rund um die romanische Kirche Alt St. Martinus. Wie in den vergangenen Jahren wird die Kirchstraße in den Markt mit einbezogen. So können sich die Besucher mitten im historischen Herzen von Kaarst auf jede Menge tolle — und vor allem handgemachte — weihnachtliche Angebote freuen. Die Palette reicht von selbstgebackenen Plätzchen über festlichen Christbaumschmuck bis hin zu Deko-Artikeln und hausgemachten Likören. Auch für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt: Grünkohl, Spießbraten und Würstchen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der vorweihnachtlichen "Speisekarte". Natürlich dürfen dabei auch heißer Glühwein, Kinderpunsch oder ein Becher dampfender Kakao nicht fehlen.

Das Bühnenprogramm steht — wie in den vergangenen Jahren — unter dem Motto "von Kaarstern für Kaarster". Den Anfang macht am Samstagnachmittag der Kinderchor der katholischen Grundschule, gefolgt von der Kaarster Sängerin Kim Hannah und dem Auftritt der Kaarster Kultband "in beetween". Um 17 Uhr wird der Weihnachtsmarkt dann auch offiziell von der Kaarster Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus gemeinsam mit dem Brudermeister Claus Schiffer sowie vielen Gästen eröffnet.

Am Sonntag wird das Programm traditionell mit dem offenen Singen des Kinderchors der Grundschule Stakerseite fortgesetzt, bevor Max und Ingo ihr Debüt auf dem Kaarster Weihnachtsmarkt geben werden. Für einen stimmungsvollen Abschluss sorgt die a-cappella-Gruppe "VIERbesetzt" mit einem gemeinschaftlichen Singen gegen 19 Uhr.

Nicht nur die Kleinsten freuen sich, wenn der Nikolaus am Samstag um 15.45 Uhr und Sonntag um 16 Uhr kommt und für alle Kinder einen Weckmann in seinem Sack dabei hat. Mittlerweile ist es auch zur Tradition geworden, dass die Pfadfinder Kaarst ihr Zelt vor der romanischen Kirche aufbauen und an beiden Tagen jeweils ab 14 Uhr ein Programm für die Kleinsten bieten werden. Am Samstag wird ein Weihnachtsbaumschmuckbasteln mit anschließendem Weihnachtsbaumschmücken angeboten. Alle Kaarster Kinder sind herzlich eingeladen, für ausreichend Bastelmaterial ist gesorgt.

Genügend Möglichkeiten zum kostenfreien Parken befinden sich auf dem Kirmesplatz circa zwei Minuten fußläufig vom Weihnachtsmarkt entfernt an der Xantener Straße.

(Kurier-Verlag)