Wohnung brannte: Bewohner über Drehleiter gerettet

Kaarst · Die Feuerwehr Kaarst wurde am Samstag, 26. November, um 12.12 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus gerufen.

 In einem Mehrfamilienhaus auf der Matthias-Claudius-Straße kam es am Samstag zu einem Wohnungsbrand.

In einem Mehrfamilienhaus auf der Matthias-Claudius-Straße kam es am Samstag zu einem Wohnungsbrand.

Foto: Feuerwehr

Bereits auf der Anfahrt zur Matthias-Claudius-Straße war eine starke Rauchsäule ersichtlich. Den Einsatzkräften bot sich folgende Lage: Rauchentwicklung aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses - eine Person wird in der Wohnung vermisst, zwei Personen stehen auf dem Balkon. Aufgrund der Meldung "Menschenleben in Gefahr" wurden umgehend drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt.

Parallel wurden vier Personen von den Balkonen über die Drehleiter gerettet. Glücklicherweise wurde die vermisste Person aus der Wohnung außerhalb des Gebäudes angetroffen. Somit konnte das Augenmerk auf die Brandbekämpfung gelegt werden. Die betroffenen Personen und zwei Katzen blieben glücklicherweise unverletzt.

Neben 42 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren die Polizei sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Durch das Feuer ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Fachdienststelle der Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort