1. Kaarst

Zwei Hunde starben bei Wohnungsbrand

Zwei Hunde starben bei Wohnungsbrand

In der Nacht zum Sonntag, 1.35 Uhr, rückte der Löschzug Kaarst zu einem Wohnungsbrand an der Martinusstraße aus. Laut der Einsatzmeldung wurde von Menschenleben in Gefahr ausgegangen.

Die Brandwohnung befand sich im zweiten Obergeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen bereits die Flammen aus dem rückwärtigen Bereich des Gebäudes. Eine starke Rauchentwicklung drang aus den Fenstern der Vorderfront.

 Die Löschzüge Kaarst und Büttgen waren in der Nacht zum Sonntag an der Martinusstraße im Einsatz.
Die Löschzüge Kaarst und Büttgen waren in der Nacht zum Sonntag an der Martinusstraße im Einsatz. Foto: Feuerwehr Kaarst

Glücklicherweise hatte die Polizei bereits das Gebäude geräumt. Aufgrund der Lage wurde sofort der Löschzug Büttgen nachalarmiert. Leider gestaltete sich der Innenangriff problematisch, so dass zusätzlich ein Aussenangriff mittels C-Rohr erfolgte. Des Weiteren konnte durch den Außenangriff ein Übergreifen auf das dritte Obergeschoss verhindert werden.

Die Bewohnerin hatte bereits leicht verletzt ihre Wohnung verlassen. Sie wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Für die beiden Hunde in der Brandwohnung kam leider jede Hilfe zu spät.

Insgesamt befanden sich vier Trupps unter Atemschutz im Innenangriff. Neben der Brandbekämpfung gehörte auch die Entrauchung der betroffenen und benachbarten Wohnungen zum Aufgabenbereich.

Im Einsatz befanden sich die Löschzüge Kaarst und Büttgen mit 33 Einsatzkräfte, zwei Rettungswagen sowie die Polizei.

Nach Abschluss der Löscharbeiten hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.