1. Neuss

„Muss das sein?“ – Das nervt auch den Bürgermeister

Liebe Leser, melden Sie uns Dreckecken in der Stadt und andere Orte, an denen offensichtliche Missstände herrschen. In der Rubrik „Muss das sein?“ stellen wir diese vor.

Auf das jüngste „Muss-das-sein“ machte uns Bürgermeister

Herbert Napp

persönlich aufmerksam. Für ihn besonders ärgerlich: Bei der Vorstellung der Baufortschritte rund um den Hauptbahnhof gab es vor der versammelten Presse gleich wieder die ersten Beschädigungen zu beklagen: ständig in Sichtweite des Pressetermins vor dem Jobcenter: frische Graffitis und ein mutwillig zerstörtes Fahrrad vor dem Eingang Zufuhrstraße. Das trübte direkt den guten Eindruck der gelungenen Stadt-Verschönerungsmaßnahme wieder. Da konnte auch Bürgermeister Herbert Napp nur verständnislos den Kopf schütteln.

Heinz Monitor

hat eine Dreckecke im Herzen der Stadt ermittelt: „Der Kirmesplatz wird ständig als Müllkippe benutzt. Ich habe kein Verständnis für diese Schmutzfinken. Die Neusser Müllabfuhr holt nach Anmeldung ab, und für Papier etcetera sind doch Container aufgestellt!“

Leserin

Elisabeth Müller

kommentiert unsere letzte Ausgabe von „Muss das sein“ folgendermaßen und spricht der Stadt-Kurier-Redaktion damit aus dem Herzen: „Das von Ihnen behandelte Thema betrifft nicht nur die Nordstadt, es betrifft ganz Neuss. Es ist absolut nicht damit getan, mehr Mülltonnen aufzustellen, es muss wieder ein Bewusstsein für Sauberkeit entstehen. An jeder Haltestelle, an jeder Schule, in jedem Park, eigentlich überall wo sich Menschen aufhalten, werfen sie ihren Abfall dort weg, wo sie sich gerade befinden. Da hilft auch kein Mülleimer. Die Mehrzahl der Menschen stört es einfach nicht mehr, wie unsere Stadt aussieht. Die Eltern erziehen die Kinder nicht mehr zur Sauberkeit, die Lehrer sprechen diese Themen nicht an und so sind wir mittlerweile zu einer Gesellschaft geworden, die immer mehr verdreckt!“

Heiko Mühle

aus Holzheim schreibt uns zum Thema „Muss das sein“: „Wieder einmal musste ich feststellen, dass manche Menschen nicht einmal vor der Totenruhe Respekt haben. Zum wiederholten Male wurde vom Grab meiner Mutter auf dem Holzheimer Friedhof ein Gesteck entwendet. Auch vom Grab unseres vierjährigen Sohnes wurde seinerzeit ein Beton-Teddy gestohlen. Ich frage mich, was für kranke Menschen unter uns leben, die nicht einmal davor zurückschrecken, tote Menschen (selbst tote Kinder) feige zu bestehlen. Es ist normalerweise nicht meine Art, aber diesen Personen wünsche ich sämtliche Krankheiten und alles Unglück dieser Welt.“

Wenn auch Sie, liebe Leser, eine Dreckecke oder Missstände kennen, die in unserer Rubrik „Muss das sein?“ aufgedeckt werden sollen, dann machen Sie ein Foto davon und schicken es uns per E-Mail an redaktion@stadt-kurier.de.

Die schlimmsten Schandflecke zeigen wir im Stadt-Kurier und im Internet unter

www.stadt-kurier.de