1. Neuss

„Neuland“ Facebook?

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel war das Internet bis vor kurzem noch „Neuland“ – für diesen Ausspruch erntete sie noch lange Häme. Und auch die Stadt Neuss erobert den Cyberspace nur langsam: Seit Dienstag ist immerhin die erste offizielle Facebook-Seite der Stadtverwaltung freigeschaltet.

Mit den Worten: „Guten Morgen Neuss. Der Sommer hat begonnen und die Temperaturen steigen. Im Moment ist der Himmel zwar noch grau, aber die Aussichten sind sonnig! Ab sofort gibt es hier aktuelle Infos aus dem Neusser Rathaus“ stellt sie sich vor und bekommt von User Harald Hau minutenspäter den ersten Troll verpasst : „Ja, ja, aller Anfang ist schwer ...(hust, hust). Die Sommerzeit hat nicht gerade erst gestern begonnen. Aber es ist wie bei dieser Facebook-Seite, ,die Stadt Neuss’ braucht (immer) etwas mehr Zeit. Also: Willkommen in der Gegenwart.“

Dem kann man sich nur anschließen!

Thomas Broich

(Kurier-Verlag)