1. Neuss

„Neuss steht für Frieden“ – Wer und was steckt dahinter?

In den vergangenen Wochen hat man in unserer Stadt immer wieder das Logo „Neuss steht für Frieden“ gesehen – etwa in Form von Aufklebern, Flugblättern oder als Sprühkreide-Graffiti auf dem Gehweg.

Auch auf Facebook ist diese Gruppe sehr aktiv. Doch wer steckt dahinter?

Aktuell sind es fünf Kernmitglieder, die „Neuss steht für Frieden“ (NESFF) ausmachen. Die kleine Gruppe ist noch jung und auch ihre Ziele sind noch nicht genau ausgearbeitet. Einig sind die Neusser sich jedoch darin, dass sie etwas auf die Beine stellen wollen, nicht länger nur passiv zusehen wollen. „Jeder, der gegen militärische Interventionen, Waffenhandel und Terrorismus, gegen Atomwaffen und Krieg einsteht, ist uns herzlich willkommen“, lädt das Bündnis ein. Auch wenn sie keine Dachorganisation haben, der sie angehören, wollen die NESFFler nach allen Seiten offen bleiben. Insbesondere die Ostermärsche haben es ihnen angetan, werden oft als positives Beispiel für Friedensaktionen herangezogen. „Wir wollen friedensstiftend und völkerverbindend wirken“, ist das erklärte Ziel.

Dabei will man gern bereits etablierte Friedensinitiativen – etwa von Seiten der Kirchengemeinden oder anderer Organisationen – unterstützen, dabei aber unabhängig bleiben. NESFF ist überparteilich und überkonfessionell, vertritt weltanschauliche Vielfalt und versteht sich als außerparlamentarische Sammlungsbewegung.

Derzeit ist die Gruppe auf der Suche nach neuen Mitgliedern und frischem Input.

Interessenten können sich jederzeit über Facebook melden oder den Stammtisch im Hamtorkrug besuchen, der jeden ersten Donnerstagabend im Monat stattfindet.

(Kurier-Verlag)