Riesiger Ansturm auf Typisierungsaktion Alle wollten Bennett helfen

Neuss/Nievenheim · Was für eine Resonanz! 2.346 Menschen haben sich gestern dafür entschieden, Bennett helfen zu wollen. Sie haben sich typisieren lassen - in der Hoffnung dem zweijährigen Jungen, der an Blutkrebs erkrankt ist, das Leben retten zu können.

Alle wollten Bennett helfen
Foto: Violetta Buciak

Ein Hoffnungsschimmer für alle Menschen, die unter der tükischen Krankheit leiden.Denn auch für sie ist mit dem gestrigen Tag die Chance gestiegen, einen geeigneten Stammzellenspender zu finden. "Dafür, dass wir Sommerferien haben, ist das ein sensationelles Ergebnis", freut sich Bettina Steinbauer von der DKMS.

Rund 80 ehrenamtliche Helfer haben dafür gesorgt, dass niemand lange warten musste. Statt der Stäbchenprobe setzte die DKMS auf Blutabnahme. "Das geht schneller, denn bei der Stäbchenprobe muss der Abstrich erstmal drei Minuten trocknen. Zudem ist die Verwechslungsgefahr hierbei größer. Wichtigster Punkt ist aber, dass ausgeschlossen werden kann, dass der potentielle Spender eine Nadelphobie hat. Es ist frustrierend, wenn jemand abspringt, weil er Angst vor dem Eingriff hat", sagt Steinbauer.

Begleitet wurde die Typisierungsaktion von einem tollen Programm mit Hüpfburg, Ponyreiten, Tombola und Co. Jetzt hoffen alle, dass für Bennett ein passender Spender gefunden wird. "Die Auswertung der Proben dauert circa vier Wochen", weiß Steinbauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Geschenktes Augenlicht
Kaarst: Christoffel-Blindenmission dankt für 1.337 Augenoperationen Geschenktes Augenlicht
Aus dem Ressort