1. Neuss

Anwohner atmen auf: Parkplätze am Sporthafen sind wieder frei

Anwohner atmen auf: Parkplätze am Sporthafen sind wieder frei

m Juli vergangenen Jahres sorgte eine Aktion auf der Straße Am Sporthafen für viel Ärger unter den Anwohnern: Von einem Tag auf den anderen wurden knapp 15 Stellplätze mit Baumstämmen und Steinbrocken blockiert.

Nachdem der Stadt-Kurier berichtete, kam Bewegung in die Sache. Jetzt sind die Parkflächen wieder frei.

SPD-Stadtverordneter Peter Ott, Karlheinz Kullick und Harald Holler haben sich dafür eingesetzt, dass die Anwohner den Parkraum wieder zurückbekommen. "Rechtzeitig zum Hafenfest können die Stellflächen am Sporthafen wieder genutzt werden. Das verdanken wir einem Machtwort von Bürgermeister Reiner Breuer in der Verwaltung", so Ott. Das freut auch die Anwohner. Edith und Dieter Frankhauser konnten über die vorübergehende Blockade nur den Kopf schütteln. "Das gleicht einem Schildbürgerstreich", sagen die beiden direkt Betroffenen.

Seit rund 30 Jahren wird der Bereich von Anliegern und Besuchern der Rheinwiesen als Parkfläche genutzt. Nach der Blockierung stellten viele Pkw-Fahrer ihre Fahrzeuge wild am Straßenrand ab, parkten teilweise in den Einfahrten. Die Begründung für die Aktion machte auch Ott stutzig. Denn vom Liegenschaftsamt der Stadt bekamen die Anwohner die Rückmeldung, dass die Fläche als schützenswerter Grünbereich anzusehen sei. "Dabei findet man keine Bäume, nicht mal Büsche. Es wachsen lediglich Brennnesseln", klagten die Anwohner bereits im vergangenen Jahr. Das hat offenbar auch die Stadt erkannt und reagiert.

(Kurier-Verlag)