| 16.22 Uhr

CDU´ler vergleichen Reiner Breuer mit Hitler

CDU´ler vergleichen Reiner Breuer mit Hitler
Parteimitglieder aus der zweiten Reihe, die aber in der CDU aktiv und bekannt sind, haben jetzt auf Facebook eine Diskussion losgetreten, weil sie den SPD-Bürgermeister Reiner Breuer mit dem Massenmörder Adolf Hitler verglichen haben. Die Parteiführung distanziert sich. Viele sind peinlich berührt und schockiert.
Neuss. Zwei B-Promis der Neusser CDU, die allerdings regelmäßig im Wahlkampf mitarbeiten und mit Hermann Gröhe teilweise an Wahlkampfständen agieren, haben den Neusser SPD-Bürgermeister Reiner Breuer jetzt auf der Internet-Plattform Facebook mit Adolf Hitler verglichen. Von Frank Möll

„Neuss hat einen neuen Führer“, sagt der eine. Die Parteifreundin antwortet: „Huch, die Größe bzw. Länge kommt hin.“ Darauf die Antwort: „An der Frisur kann man arbeiten.“

SPD-Ratsfrau Constanze Kriete findet dies „geschmacklos“.

CDU-Parteichef Dr. Jörg Geerlings ebenso und distanziert sich von solchen Entgleisungen. Postings dieser Art stünden nicht auf offiziellen CDU-Seiten. Er kann nur den Kopf schütteln.

Reine Privatsache zweier Parteimitglieder, die über den Rathaus-Chef herziehen? Nein, das schadet der CDU. Kein Bürger will sowas lesen.

Frank Möll

(Kurier-Verlag)