Damit der Igel sich wohlfühlt

Neuss · Der Igel gehört wohl zu den bekanntesten und beliebtesten heimischen Wildtieren überhaupt. Doch was tun, wenn man einen kleinen Igel findet? Da ist fachkundiger Rat gefragt. Am besten bei einer Igelstation.

 Die „Igelhilfe“ um Inge Lempka freut sich über die Unterstützung durch die Sparkasse.

Die „Igelhilfe“ um Inge Lempka freut sich über die Unterstützung durch die Sparkasse.

Foto: Foto: privat

Die „Igelhilfe“ wird seit 2009 von Inge Lempka betrieben.

Inge Lempka nimmt aufgefundene Igel in speziellen Gehegen auf, päppelt sie – wenn nötig – auf und wildert sie zu gegebener Zeit wieder aus. Auch um kranke oder verletzte Igel kümmert sich Frau Lempka, in schwereren Fällen auch mit tierärztlicher Unterstützung. Die Zahl der aufgenommenen und versorgten Igel steigt von Jahr zu Jahr. Zuletzt waren dies 185!

Acht Mitarbeiter der Sparkasse Neuss haben von dieser Initiative gehört und nachgefragt, was sie für die Igelhilfe tun können. Gemeinsam haben sie drei wunderschöne Igelhäuser gebaut. Darüber hinaus organisierten sie reichlich Futterspenden.

Inge Lempka freut sich über jede Unterstützung, damit es „ihren“ Igeln gut geht. Vom Engagement des Sparkassenteams war sie einfach begeistert.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort