1. Neuss

Deppendorf: Neuss ist einfach super! Künstler aus zwölf Nationen verzauberten Unicef-Gala +++ Nana Mouskuri vom Quirinus-Münster begeistert +++ Heribert Klein strebt 500.000 Euro Spenden an +++ Commerzbank sagt: Ja, 2017!

Deppendorf: Neuss ist einfach super! Künstler aus zwölf Nationen verzauberten Unicef-Gala +++ Nana Mouskuri vom Quirinus-Münster begeistert +++ Heribert Klein strebt 500.000 Euro Spenden an +++ Commerzbank sagt: Ja, 2017!

„Danke, Neuss! – Der Abend in Neuss traf mitten ins Herz“, sagt die bezaubernde UNICEF-Botschafterin Nana Mouskouri. Reiner Breuer outet sich als Fan der Künstlerin.

Es begann mit der Anreise der internationalen UNICEF-Künstler die der langjährige PR-Chef der Commerzbank in NRW und unermüdliche Motor des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen Unicef, Heribert Klein, aus Italien, den USA, den Philippinen, Frankreich, Brasilien, England, Spanien, Schottland, Malaysia und Griechenland geholt hatte. Ja, die weitesten Anreisen hatten Musical-Weltstar Stephanie Reese aus Manila (10.339 Kilometer) und Musical-Weltstar Sean Ghazi, der aus Kuala Lumpur (10.076 Kilometer) kam.

Aber für UNICEF und für Kinder in Not ist kein Weg zu weit, um zu helfen. Und das taten alle mit ganz großem Herzen: Der bestens aufgelegte, obwohl schwer am Bein verletzte Heribert Klein hatte in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum, denn zum 35. Mal organisierte und moderierte er die UNICEF-Deutschland-Gala in Hilden – das ist in der Welt einmalig – und zum zweiten Male nun im wunderschönen Ballsaal des Swissôtel in Neuss. Klein: „Dies ist nur möglich dank der langjährigen, glaubwürdigen Partnerschaft der Commerzbank mit UNICEF, die nun schon über drei Jahrzehnte geht.“ Er bedankte sich auch im Programmheft beim Stadt-Kurier, der diese Gala in der Masse bekannt macht. „Wir haben dank dem Stadt-Kurier den Jupiter-Saal wieder voll bekommen“, so Klein. 700 Gäste sorgten mit ihren Spenden und der Tombola für einen Riesen-Scheck, der diesmal an die Syrien-Hilfe geht.

Gleich zu Beginn der Gala-Nacht schritt man durch ein von der Firma Veto wunderbar geschmücktes Foyer und erhielt ein Damen- und ein Herren-Präsent der Firma Binella, medical beauty im Wert von knapp 100 Euro. Dabei kostet die Eintrittskarte nur 75 Euro (inklusive 3-Gänge-Spitzenmenü) Das Grand-Opening gestaltete das Bundesfanfarencorps Furth von 1952 e.V. unter der musikalischen Leitung von Thomas Ringel mit The Rhine Area Pipes & Drums unter der Leitung von Pipe Major Klaus Glocksin.

Die offizielle Begrüßung nahm Heribert Bohnen, Niederlassungsleiter der Commerzbank und Claudia Graus, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Komitee für UNICEF aus München, vor. Die Schirmherrschaft von Seiten der Stadt Neuss hatte der bestens gelaunte Bürgermeister Reiner Breuer, der mit seiner bezaubernden Frau Ute ganz hervorragend die 82-Jährige, wunderschöne Nana Mouskouri betreute und von Neuss erzählte. Breuer gestern noch zum Stadt-Kurier: „Ich bin, wie Frank Möll, auch ein Fan von ihr.“ Alle drei wurden von Heribert Klein in gekonnt launigen Worten interviewt und unterstrichen dabei die Wichtigkeit und die Anliegen einer solch kulturell, sozial-karitativen Veranstaltung gerade in der heutigen Zeit. Commerzbank-Chef Bohnen und Reiner Breuer legten sich fest: Auch 2017 wird es diese wundervolle Gala mit den Megastars aus aller Welt wieder geben. Auch TV-Moderator und Journalsit Uli Deppendorf gratulierte vor Ort: „Neuss und die hilfsbereiten Menschen hier sind einfach super“, so der bekannteste Fernseh-Mann Deutschlands. Commerzbank-Chef Bohnen: „UNICEF braucht Partner auf die man sich verlassen kann. Als Commerzbank stellen wir das seit Jahrzehnten unter Beweis. An der Seite des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen sind wir uns dieser sozialen und karitativen Verantwortung bewusst. Über 3,5 Millionen Euro konnten durch unsere Aktionen bisher in Kinder-Hilfsprojekte von UNICEF fließen.“

  • Heribert Klein mit Tänzerin Maria Tolika
    Essen, trinken, tanzen und Kindern in Not helfen : Weltstars kommen zur UNICEF-Gala nach Neuss
  • Bürgermeister Reiner Breuer (Mitte) und Lübecker
    220.000 Besucher strömten in die Stadt : Internationaler Hansetag setzt Zeichen der Völkerverständigung
  • Juliana Rößler vom Athletenrat der Special
    Special Olypics-Sportler machen bei uns Station : Neuss ist wieder Gastgeber für olympische Athleten

Botschafterin Graus schilderte ihre Eindrücke von den Reisen in den nahen Osten: „Seit knapp sechs Jahren tobt der Krieg in Syrien, immer wieder erreichen uns grauenvolle Bilder von zerstörten Innenstädten, getöteten Menschen und weinenden, verletzten Kindern. Uns erreichen Bilder des Grauens aus Syrien, Aleppo. Die Hilfe wird immer dringender. Ich danke der Commerzbank, die uns seit über drei Jahrzehnten bei der Bekämpfung der Not durch ihre Aktionen behilflich ist, allen zusätzlichen Partnern und Firmen die auch den heutigen Abend unterstützen und natürlich allen Besuchern, die UNICEF beim Kampf gegen Kinder in Notweltweit unterstützen.“

Bürgermeister Reiner Breuer: „Was in Neuss zum zweiten Mal veranstaltet wird, das ist bei uns schon Tradition.

Daher freue ich mich außerordentlich, dass die UNICEF-Gala erneut in unserer Stadt stattfindet. Mein Dank gilt der Commerzbank, die den Abend ermöglicht und allen Unternehmen und Mitsponsoren die gemeinsam Kindern in Not helfen. Eine solch hochkarätige Ballnacht integrieren wir gerne fest in unser Jahresprogramm.“

Mehr zur UNICEF-Gala auf Seite 3 in dieser Ausgabe.

(Kurier-Verlag)