Drei Einbrüche an einem Tag

Neuss · Auf bislang noch unbekannte Weise gelangten am Montag Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus an der Kapitelstraße. Dort verschafften sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung im vierten Obergeschoß.

Drei Einbrüche an einem Tag
Foto: Polizei

Beim Versuch, eine zweite Wohnungstür aufzubrechen, wurde eine Bewohnerin, gegen 12.15 Uhr, durch die Geräusche auf den Vorfall aufmerksam. Sie bekam gerade noch mit, wie zwei südländisch aussehende Tatverdächtige durch den Hausflur flüchteten. Bei einer Person handelte es sich um einen etwa 25 bis 30 Jahre alten Mann. Er war zirka 185 bis 190 Zentimeter groß, hatte gegelte Haare und trug eine bunte Umhängetasche. Seine Begleiterin war kräftig und ungefähr 165 Zentimeter groß. Eine Fahndung der Polizei nach dem Duo verlief ohne Erfolg. Die Kripo sicherte Spuren und übernahm die weiteren Ermittlungen.

In den Nachmittagsstunden am Montag waren Tageswohnungseinbrecher auf der Schwannstraße unterwegs. Zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr, suchten sie sich ebenfalls ein Mehrfamilienhaus für ihre Zwecke aus, brachen im zweiten Obergeschoß eine Tür auf, durchsuchten die Wohnung und entkamen mit Schmuck und Bargeld.

Wer verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den geschilderten Einbrüchen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem zuständigen Kriminalkommissariat unter 02131/ 30 00 in Verbindung zu setzen.

Zeugen sucht die Polizei auch für einen Einbruch in Rosellen am Wiesenplatz. Hier hatten die Täter am Montagabend, zwischen 19 und 21.50 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgebrochen, die Wohnung durchsucht und Schmuck gestohlen.

Gemeinsam mit der Polizei kann man Einbrechern einen Riegel vorschieben. Einbruchshemmende Sicherungen machen den Tätern die Arbeit schwer. Ein guter Verriegelungsmechanismus und Zusatzschlösser an Fenstern und Türen können das gewaltsame Eindringen von ungebetenen Gästen verhindern. Interessierte können sich auf der Internetseite der Polizei (www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss) über die Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." informieren. Darüber hinaus beraten die Spezialisten des Kriminalkommissariats Prävention und Opferschutz der Polizei kostenlos zu Möglichkeiten des technischen Einbruchschutzes. Der nächste Termin ist Mittwoch (4.11.2015), um 18 Uhr, in der Beratungsstelle der Polizei an der Jülicher Landstraße 178 in 41464 Neuss. Eine Anmeldung unter Tel. 02131/ 30 00 ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort