Fremder wollte Mädchen mitnehmen

Weckhoven · Die Polizei ermittelt derzeit nach einem Vorfall, der sich bereits am Freitag, gegen 14 Uhr, zugetragen hat. Eine Grundschülerin vertraute ihrer Mutter an, dass ihr an der "Von-Galen-Straße" etwas widerfahren sei, was sie sehr verunsichert habe.

Fremder wollte Mädchen mitnehmen
Foto: Thomas Broich

Ein Mann habe sie unvermittelt am Handgelenk gefasst und sie aufgefordert, in einen schwarzen VW Golf zu steigen, der mittig der Fahrbahn stand. Das Mädchen entzog sich dem Griff und lief nach Hause.

Sie beschrieb den offenbar Unbekannten als etwa 35 Jahre alten Mann mit heller Haut und akzentfreier deutscher Aussprache. Er soll eine hellblaue Jeans, eine graue Strickjacke, eine Sonnenbrille und eine schwarze Mütze getragen haben. Auffällig sei ein Tattoo an der linken Hand in Form eines Totenkopfes gewesen. Zu dem schwarzen VW Golf wusste das Mädchen zu berichten, dass der Wagen eine große Beule - vermutlich einen Unfallschaden - an einer der hinteren Türen gehabt habe.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise auf den beschriebenen Mann beziehungsweise das schwarze Auto mit dem Unfallschaden geben können, sich mit dem ermittelnden Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei geht dem Vorfall mit der gebotenen Gründlichkeit nach, bittet aber eindringlich, sachlich mit der Information umzugehen und keine unnötige Panik zu verbreiten. Nachrichten von einem verdächtigen Ansprechen gegenüber Kindern, verbreiten sich oft schnell aber mitunter leider auch unsachlich über soziale Netzwerke und führen in der Folge dazu, dass Kinder und Eltern verunsichert sind und alltägliche Situationen als vermeintlich gefährlich empfinden.

Für Sicherheit sorgt hingegen, wer unabhängig von solchen Vorfällen im Vorhinein einige Regeln mit seinem Kind vereinbart und ihm hilfreiche Tipps an die Hand gibt, zum Beispiel:

  1. Gehe mit Freunden oder Klassenkameraden zusammen - gemeinsam seid Ihr stark und die Wege sind sicherer !
  2. Benutze möglichst immer die gleichen Wege - so kennst Du Dich gut aus und weißt, wo Du im Notfall Hilfe finden kannst!
  3. Sage laut und deutlich was Du nicht willst - habe auch Erwachsenen gegenüber Mut zu sagen "Lassen Sie mich in Ruhe!"
  4. Tritt auf keinen Fall an Fahrzeuge heran - Fragen von Autofahrern können von Erwachsenen beantwortet werden!
  5. Mach auf dich aufmerksam, wenn Du Dich bedroht fühlst - schrei laut und gehe direkt zu anderen Personen, um Dir Hilfe zu holen!
  6. Weglaufen ist nicht feige - wenn Du Dich abwendest und gehst, schaffst Du Abstand!
  7. Du kannst in Notfällen jederzeit über Handy oder aus einer Telefonzelle den Polizeinotruf 110 anrufen. Das geht auch ohne Handykarte oder Münzen.
  8. Wenn Dir auf dem Schulweg etwas verdächtig vorgekommen ist, solltest Du es sofort Deinen Lehrern und Deinen Eltern erzählen!
  9. Überlege mit Deinen Eltern, in welchem Geschäft Du auf Deinem Schulweg Hilfe im Notfall finden kannst!
  10. Halte Dich an Absprachen mit Deinen Eltern und sei möglichst pünktlich, damit Deine Eltern wissen, dass sie sich auf Dich verlassen können und sich keine unnötigen Sorgen machen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort