| 12.32 Uhr

Ihre Top 10: Die meistgelesenen Stadt-Kurier-Artikel im Jahr 2015

Ihre Top 10: Die meistgelesenen Stadt-Kurier-Artikel im Jahr 2015
Rainer Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln. Er kennt Neuss sehr gut, war hier Kaplan. Seine Worte bewegten viele Stadt-Kurier-Leser. FOTO: Foto: Frank Möll
2015 neigt sich dem Ende zu. Die letzten Tage eines Jahres werden gern zum Anlass genommen, einen Rückblick zu wagen. Besonders spannend für unsere Redaktion: Welche Artikel sind bei Ihnen am besten angekommen? Wir haben die Top 10 der meistgeklickten Online-Artikel sowie Bildergalerien herausgesucht – es waren einige Überraschungen dabei. Von Violetta Buciak

Top 10 – Artikel:

Platz 1: Woelki ist wütend: Wir haben die Christenpflicht, Flüchtlinge aufzunehmen
Nachdem viele Bürger gegen Flüchtlinge protestierten, sprach Woelki Klartext: "Es geht nicht um die Pest, die wir uns ins Haus holen wollen, sondern um Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Es ärgert mich, dass wir in unserem reichen Haus Europa so klein und armselig denken." Unser meistgelesene Artikel.

Platz 2: Sie entscheiden: Welcher ist unser schönster Schützenzug?
Die Wahl zum schönsten Schützenzug hat viele Neusser mobilisiert – danke dafür!

Platz 3: Germanwings-Flugzeug abgestürzt: Verzweiflung auf dem Flughafen Düsseldorf
Ein dreiviertel Jahr ist vergangen, seit Flug 4U9525 in den französischen Alpen zerschellte. 150 Menschen sind dabei ums Leben gekommen.

Platz 4: Maha vom Vater angezündet – "Mit dem Islam hat das nichts zu tun"
Es war für Maha Atoui (18) der schrecklichste Tag in ihrem Leben. Vor 19 Jahren hat ihr libanesischer Vater die Marienberg-Schülerin mit Benzin übergossen und angezündet, weil sie einen jungen Kurden liebte und sich von ihm nicht trennen wollte. Eine Geschichte, die viele Neusser berührte.

Platz 5: Ärger um Flüchtlinge in Neuss
Die Flüchtlingssituation war das ganze Jahr über Thema in Neuss. Leider passierten auch hier unerfreuliche Ereignisse. In Allerheiligen beispielsweise wurde noch vor Bezug der Flüchtlingsunterkunft randaliert.

Platz 6: Polizei fahndet nach Sexualtäter mit kurzem Schneidezahn
Eine 17-jährige junge Frau wurde in Büttgen Opfer eines Sexualdeliktes, konnte sich gerade noch aus den Fängen ihres Peinigers befreien.

Platz 7: Morgen früh Schneechaos in Neuss
Momentan kaum vorstellbar. Aber Ende Januar gab es einige verschneite Tage.

Platz 8: Herzanfall in Uniklinik – Marcus Bussemer war schwer krank
Der Tod des beliebten Pfarrers Marcus Bussemer berührte viele Neusser.

Platz 9: Germanwings-Flug: Merkel und Kraft reisen morgen an die Absturzstelle

Platz 10: Warum Thomas Nickel verloren hat
Die Wahlanalyse zur Niederlage für die CDU und Thomas Nickel fand viel Beachtung im Netz.

Top Ten – Bilderstrecken:

Platz 1Historische Wahlnacht in Neuss

Platz 2Abiparade 2015: Party in der Innenstadt

Platz 3Impressionen vom Kappessonntagszug

Platz 4So schön war das Volks- und Heimatfest auf der Furth

Platz 5Riesenparty in der Stadt-Kurier-Redaktion an Weiberfastnacht

Platz 6So wurde in Vorst das Schützenfest gefeiert

Platz 7Tolle Parade beim Kaarster Schützenfest

Platz 8: Die traditionelle Fronleichnamsprozession

Platz 9Abschiedskonzert für Hajo Schröder (Soundconvoy)

Platz 10So schön war die karibische Nacht

(Kurier-Verlag)