1. Neuss

Jugendliche prügeln auf Obdachlosen ein

Jugendlicher prügelt auf Obdachlosen ein

Am frühen Montagabend, gegen 17.30 Uhr, beobachtete ein Zeuge in der Neusser Innenstadt eine tätliche Auseinandersetzung. Nach seinen Angaben entwickelte sich am "Platz am Niedertor" zunächst ein verbaler Streit zwischen einem augenscheinlich Obdachlosen und einer Gruppe Jugendlicher.

Die Situation eskalierte dann soweit, dass einer der jungen Leute auf den etwa 50 bis 60 Jahre alten Mann eingeschlagen und ihn mit einem Messer bedroht haben soll. Daraufhin setzte sich der Angegriffene mit Reizgas zur Wehr. Als Polizeibeamte am Tatort eintrafen, hatten die Beteiligten bereits das Weite gesucht.

Während der Schilderung der Zeugen, erkannten diese offensichtlich drei "Streithähne", die in Richtung Krefelder Straße liefen. Bei der Überprüfung des Trios, zwei Jungen und ein Mädchen im Alter von 15 Jahren, bestätigte einer von ihnen einen Streit unter "Freunden", in den der unbekannte Obdachlose involviert gewesen sein soll.

Auch stellten die Ordnungshüter ein Klappmesser bei einem der beiden Jungen sicher. Weitere Details zum Vorfall konnten jedoch bislang nicht erlangt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zwecks weiterer Erhebungen sucht die Polizei nun nach dem Unbekannten im Alter von circa 50 bis 60 Jahren, der aus dem Nichtsesshaftenmilieu stammen soll. Bekleidet war er mit einer "Bomberjacke" und einer Kappe mit Flammenornamenten.

Hinweise auf den Mann oder von weiteren Zeugen des Geschehens werden erbeten an das Kriminalkommissariat 21 in Neuss unter Tel. 02131/ 3000.