| 17.09 Uhr

Reiner Breuer (SPD) könnte Neusser Bürgermeister werden
Leidenschaftlicher Redner greift die CDU frontal an

Neuss. Reiner Breuer (45) wird wahrscheinlich gegen Thomas Nickel (67) um das Amt des Neusser Bürgermeisters kämpfen. Es bleibt spannend, wer die Napp (67)-Nachfolge antritt. Jedenfalls wird es für die CDU nicht mehr so leicht wie in den vergangenen 60 Jahren, die der SPD-Kandidat Reiner Breuer ist gar kein schlechter Redner, sieht adrett aus, zeigt sich dynamisch und ist (was in Neuss immer noch wichtig scheint) ein praktizierender Christ. Von Frank Möll

Das Video aus dem Landtag Düsseldorf zeigt seine neuste Rede zur Maut-Thematik. Ern greift frontal die CDU an, nennt die Maut eine "Murks Maut" und geht davon aus, dass die Belgier und Holländer nachziehen. Rache-Maut! Droht ein Wettrüsten in der Sache?