Aufwändige Bergung - Sperrungen dauern an Lkw-Unfall auf der A 57: 47-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Neuss · Am frühen Morgen ereignete sich gegen kurz vor sechs Uhr ein schwerer Verkehrsunfall im Autobahnkreuz West (A 57/A 46) in Fahrtrichtung Heinsberg. Durch das bislang noch ungeklärte Unfallgeschehen kippte ein Lkw inklusive des Anhängers auf die Fahrerseite und kam an einer Betonbegrenzung der Autobahnunterführung zum Stillstand.

 Der Abzweig zur A 46 in Richtung Heinsberg bleibt gesperrt.

Der Abzweig zur A 46 in Richtung Heinsberg bleibt gesperrt.

Foto: Hanna Loll

Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei war der Fahrer aus Köln mit seinem Lkw (Zulassungsbezirk Bergheim) im Abzweig von der A 57 aus Richtung Köln kommend in Richtung Heinsberg unterwegs. In der Kurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen 40-Tonner und kippte auf die linke Seite. Hierbei drückte das Fahrzeug etwa 100 Meter Schutzplanke nieder. Erkundungen ergaben, dass der schwer verletzte Fahrer unter seinem Fahrzeug eingeklemmt war, sodass zur Rettung ein Anheben der Zugmaschine erforderlich wurde. Schnelles Handeln der Rettungskräfte von der Feuerwehr war geboten. Zum Anheben der Zugmaschine wurden hydraulische Heber und parallel dazu Lufthebekissen eingesetzt.

Während der technischen Rettungsmaßnahmen wurde der Fahrer notärztlich versorgt. Bereits nach 35 Minuten war der Patient aus seinem Fahrzeug befreit und konnte dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden. Der 47-jährige Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfallgeschehen so schwer verletzt, dass er mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Spezialklinik gebracht werden musste.

Der Lkw-Unfall sorgt weiterhin für Behinderungen im Abzweig von der A 57 (aus Richtung Köln) in Richtung Heinsberg. Die Bergung des Fahrzeugs gestaltet sich schwierig. Der Abzweig zur A 46 in Richtung Heinsberg bleibt gesperrt. Die Maßnahmen vor Ort dauern voraussichtlich bis zum Nachmittag an. Größere Staus blieben bislang aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort