1. Neuss

Neue Ladesäulen für E-Autos

Neue Ladesäulen für E-Autos

Es wirkte wie bestellt, war aber ein glücklicher Zufall. Pünktlich zum Vorstellungstermin der neuen Ladesäule für Elektrofahrzeuge an der Sebastianusstraße steuerte Johannes Grguric sein E-Auto auf den vorgesehenen Stellplatz und testete das neue Angebot gleich aus.

Dafür musste der Krefelder nur seinen Ausweis einscannen und sein Fahrzeug mit der Säule verbinden.

"Innerhalb von etwa zwei Stunden ist der Wagen voll aufgeladen", weiß Ekkehard Boden, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss. Eine weitere Ladesäule wurde an der Erftstraße eingerichtet.

"Den Stadtwerken Neuss ist es wichtig, dass Neusser und auch auswärtige Gäste Elektrofahrzeuge laden können", macht Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der swn deutlich. Das Förderkonzept E-Mobilität der Stadt Neuss beinhaltet auch ein freies Parken für entsprechend gekennzeichnete E-Fahrzeuge an den Parkscheinautomatenplätzen.

"Ich freue mich über diesen weiteren Baustein. Dennoch besteht weiterhin Aufholbedarf. Es sollte ergänzend dazu ein Angebot in den Parkhäusern geben", so swn-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jörg Geerlings. Und auch Bürgermeister Reiner Breuer sieht in der Elektromobilität die Zukunft, spricht sich für einen bedarfsgerechten Ausbau an Infrastruktur aus. Derzeit besitzen rund 70 Neusser ein E-Fahrzeug.

(Kurier-Verlag)