Neusser Pegel bei über 9 Metern

Neuss · Der Rhein weist in Neuss derzeit (Montag) einen Wasserstand von über 9,04 Metern (Neusser Pegel) auf. Wasserstände ab 7,50 m gelten in Neuss als Hochwasser.

 Grimlinghausen: Das Hochwasser nähert sich dem Wohngebiet.

Grimlinghausen: Das Hochwasser nähert sich dem Wohngebiet.

Foto: Foto: Thomas Broich

Die Tendenz ist weiterhin steigend, auf Basis aktueller Prognosen ist am heutigen Abend mit dem Höchststand von 9,30 Metern zu rechnen, danach wird der Rheinpegel voraussichtlich wieder fallen. Das Tiefbaumanagement der Stadt Neuss hatte bereits in der vergangenen Woche nötige Schritte eingeleitet, um sich auf die steigenden Wasserstände vorzubereiten. Unter anderem wurden Uferwege gesperrt, die bei einem weiteren Anstieg des Wassers nicht mehr passierbar sind. Darüber hinaus werden die aktuellen Messwerte und Prognosen kontinuierlich überwacht. Weitere Schritte sind derzeit nicht erforderlich.

Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Wasserstände sind im Internet unter www.elwis.de oder unter www.hochwasser.rlp.de abrufbar. Der Neusser Pegel ergibt sich, indem 0,80 Meter zum Düsseldorfer Pegel hinzuaddiert werden.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort