1. Neuss

Norf: Supermarkt soll jetzt gebaut werden

Norf: Supermarkt soll jetzt gebaut werden

Lange haben sich die Bürger der Initiative Pro Realschulwiese zur Wehr gesetzt. Nun soll der Supermarkt in unmittelbarer Nähe zum Lessingplatz bereits in der kommenden Woche gebaut werden.

Das teilte Andreas Galland vom Bauverwaltungsamt beim jüngsten Bezirksausschuss in Norf mit. Die rund 70 Bäume wurden bereits vor Monaten gefällt. Seitdem tat sich hier nichts mehr, da noch Klagen mehrerer Bürgerausstehen.

Gudula Hesse von der Bürgerinitiative kritisiert das Vorgehen scharf: "Auf Biegen und Brechen, einfach alle acht noch immer laufenden Gerichtsverfahren ignorierend, wird hier versucht, ohne jegliche Vernunft und Rücksichtnahme auf Schüler und Kita-Kinder, einen Supermarkt auf der Realschulwiese zu platzieren und das gegen den Willen der meisten Norfer."

Erleichterung auf der anderen Seite. Fraktionsübergreifend gibt es einen Konsens für den Bau des Supermarktes. "Der Lessingplatz muss dringend wiederbelebt werden", so Stadtverordnete Waltraud Beyen.

(Kurier-Verlag)