| 11.53 Uhr

Neuss zeigt Talent
Rockröhren, Tanzeinlagen und rührende Kinderstimmen

So bunt ging es auf der Talentbase zu
So bunt ging es auf der Talentbase zu FOTO: Hanna Loll
Neuss. Für die Besucher des Rheinpark-Centers gab es am vergangenen Wochenende jede Menge zu sehen und zu hören – beim UFA-Casting auf der Talentbase konnte sich jeder, der ein noch unerkanntes Talent hat, von seiner besten Seite zeigen und darf jetzt auf große Chancen hoffen. Von Hanna Loll

Von Laien-Moderatoren, die die Ankündigung einer neuen Single von Madonna vorspielen, über Powerfrauen mit rockigen Stimmen und verrückte Teufel, die eine Szene des Mephisto aus Faust präsentieren, bis hin zu Kinderstimmen, die einem eine Gänsehaut nach der anderen bescheren – das UFA-Casting lockte die verschiedensten Talente nach Neuss. 

So zum Beispiel die Kölnerin Jacky, die auf der Bühne ihr Talent zum Schauspiel und zur Moderation unter Beweis stellte. Die 27-Jährige verrät: "Ich möchte natürlich am liebsten zum Film, aber auch eine Episodenrolle für eine Serie wäre klasse!"

Wanda aus Meerbusch zog das Publikum mit dem Hit "Ich will keine Schokolade" von Trude Herr bereits nach den ersten Zeilen auf ihre Seite. Mit ihrer rockigen Stimme heizte sie Zuschauer und Casting-Team dermaßen ein, dass das Fazit lautete: "Dich schicken wir zum Supertalent!" Mehr über die 44-Jährige erfahren Sie unter http://www.wanda-kay.net/ .

Die 44-jährige Wanda überzeugte das Casting-Team bereits nach dem ersten Lied. Das Fazit: "Dich schicken wir zum Supertalent!" FOTO: Hanna Loll

Die starke Stimme der 12-jährigen Zeynep Özütürk berührte die Herzen der Zuschauer. Die junge Neusserin besucht zurzeit die siebte Klasse des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. "Zeynep singt schon seit frühester Kindheit", erzählt ihre Mutter, die vor der Bühne steht und ihrer Tochter voller Stolz zusieht. "Als sie acht Jahre alt war, kam sie beim türkischen Supertalent sogar ins Halbfinale!" 

Die 29-jährige Agnes aus Polen stellte sich als richtiges Allround-Talent heraus – eigentlich wollte sie nur singen, am Ende tanzte sie rasant über die Bühne... Als sie den Hit "Atemlos" von Helene Fischer sang, jubelte das Publikum ihr zu und auch ihr schneller Standarttanz konnte schnell überzeugen.

60 bis 70 UFA-Castings finden jedes Jahr statt - und zwar schon seit sechs Jahren. Hierbei ziehen die Talentsucher durch die ganze Bundesrepublik und suchen die Besten der Besten. Die UFA Talentbase ist ein großes Portal für deutsche Castings, das von der UFA gegründet wurde, einem deutschen Unternehmen für Film- und Fernsehproduktionen. Das zentrale Anliegen der UFA-Talentbase ist es, neue und unentdeckte Talente aus allen Kunst- und Showbereichen zu finden und zu fördern.

Allen Casting-Interessierten wird eine Bühne für eine professionelle Laufbahn geboten. Talente zu erkennen und in die richtige Richtung zu lenken, darin sieht die UFA-Talentbase ihre Mission. Musik, Mode, Schauspielerei, Sport, Moderation, Tiere, Comedy – kein Talent und keine Disziplin bleiben unbeachtet.

Mittlerweile sind bereits 85.000 Personen im Portal angemeldet, haben eine Online-Sedcard, anhand derer die UFA entscheidet, ob und für welches Format das Talent sich eignet.