So wichtig sind unsere "Helden des Alltags"

Rhein-Kreis Neuss · Als "Held des Alltags" bezeichnete Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Meerbuscher Peter Jung gestern in der Neusser Polizeiwache.

 Polizeichef Hans-Jürgen Petrauschke bedankt sich bei Peter Jung und überreicht ihm einen „Schutzmann“.

Polizeichef Hans-Jürgen Petrauschke bedankt sich bei Peter Jung und überreicht ihm einen „Schutzmann“.

Foto: Hanna Loll

Nachdem der aufmerksame Bürger nach verdächtigen Beobachtungen aus seinem Dachfenster für die Festnahme zweier Autoknacker "auf frischer Tat" gesorgt hatte, betont Petrauschke, in seiner Position als Landrat auch Chef der Kreispolizei: "Es ist so einfach, der Polizei dabei zu helfen, Täter auf frischer Tat zu ertappen. Man muss nur aktiv werden und sofort die 110 wählen. Am nächsten Morgen anzurufen und von verdächtigen Geräuschen in der Nacht zu erzählen, hilft dann auch nicht mehr."

 Der „Held des Alltags“ Peter Jung.

Der „Held des Alltags“ Peter Jung.

Foto: Hanna Loll

Jung erzählt von seinen Beobachtungen auf der Danziger Straße in Meerbusch: "Im Juni hat mich nachts ein knirschendes Geräusch geweckt. Aus dem Fenster sah ich dann, wie sich zwei Gestalten am Auto meines Nachbarn zu schaffen machten und habe den Notruf gewählt." Mit der Polizei am Hörer beobachtete er schließlich die unauffällige Ankunft der Beamten: Festnahme! Polizeisprecherin Diane Drawe weiß: "Die beiden osteuropäischen Täter ohne festen Wohnsitz in Deutschland sitzen immer noch in Untersuchungshaft."

Für Jung ist klar: "Ich würde immer wieder so handeln! Denn ich möchte ja auch, dass jemand hilft, sollte ich einmal in diese Situation kommen..." Für seine Zivilcourage überreichte der Landrat dem aufmerksamen Zeugen jetzt einen kleinen "Schutzmann" aus Plexiglas, illustriert vom Schützenkarikaturisten Wilfried Küfen. "Eine besondere Ehre!", betont Drawe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort