Sparkasse Neuss sucht die nächsten strahlenden Gewinner des Bürgerpreises

Neuss · Strahlende Gesichter, Freudentränen und Standing Ovations — all das gibt es beim alljährlichen Bürgerpreis der Sparkasse Neuss. Geehrt werden jene, die im Alltag oft übersehen werden: Menschen, die sich für andere aufopfern, die sich zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen.

Kurz vorm Schützenfest holt die Sparkasse Neuss diese verdienten Personen ins Rampenlicht, belohnt sie mit Geldpreisen, die für weitere gute Zwecke eingesetzt werden können. Jetzt werden die Gewinner für 2016 gesucht. Vorschläge erwünscht!

 Sie wurden in den vergangenen Jahren ausgezeichnet (von links nach rechts): Umut Ali Öksüz, Durdu Yavuz, Ingelore Mularski und Getrud Servos. Jetzt ist die Sparkasse Neuss auf der Suche nach den Preisträgern für 2016.

Sie wurden in den vergangenen Jahren ausgezeichnet (von links nach rechts): Umut Ali Öksüz, Durdu Yavuz, Ingelore Mularski und Getrud Servos. Jetzt ist die Sparkasse Neuss auf der Suche nach den Preisträgern für 2016.

Foto: V. Buciak/Sparkasse Neuss

In diesem Jahr steht ein besonders aktuelles Thema im Fokus. Seit Monaten bewegt die Situation der Geflüchteten die Menschen in Deutschland. Auch bei uns in Neuss fragen sich viele, wie es zu schaffen ist, die Neuankömmlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Der 14. Deutsche Bürgerpreis möchte in diesem Jahr Personen, Projekte und Unternehmer in unserer Region auszeichnen, die anpacken, statt wegzusehen. Unter dem Themenschwerpunkt "Deutschland 2016 — Integration gemeinsam leben" zeigt der größte deutsche Ehrenamtspreis, wie man Geflüchtete integrieren und Menschen einbeziehen kann, die sich bislang "außen vor" fühlen. Die Sparkassenstiftungen Neuss rufen zusammen mit Bürgermeister Reiner Breuer alle Neusser zur Teilnahme beim größten bundesweiten Ehrenamtspreis auf.

Gesucht werden ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger für die Kategorie "U 21", die mit 1.000 Euro dotiert ist. Michael Schmuck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuss, erklärt die Wahl des Themas: "Der diesjährige Schwerpunkt ,Integration' ist angesichts der Flüchtlingssituation und der großen Aufgabe, vor der unsere Gesellschaft steht, hochaktuell. Nur wenn wir alle gemeinsam mitarbeiten und dabei helfen, können wir diese Herausforderung stemmen." Bürgermeister Reiner Breuer freut sich auf viele Bewerbungen: "Die Aufnahme von Flüchtlingen stellt uns alle vor vielfältige Herausforderungen. In Neuss gibt es eine enorme Hilfsbereitschaft für die Menschen, die in großer Not zu uns kommen. Zahlreiche Bürger engagieren sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe, Neusser Unternehmer initiieren Projekte zur Integration der Menschen, die hier bei uns eine neue Heimat finden wollen. Das Engagement macht mich als Bürgermeister stolz", so Breuer.

Teilnahmeschluss ist der 30. Mai 2016. Bewerbungsvordrucke und weitere Informationen zum "Deutschen Bürgerpreis 2016" gibt es bei der Sparkasse unter www.sparkasse-neuss.de. Die ausgefüllten Formulare nehmen alle Filialen und Geschäftsstellen entgegen.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort