1. Neuss

Trickdiebe bestehlen Senior in Wohnung

Trickdiebe bestehlen Senior in Wohnung

Auf der Annostraße überrumpelten am Montag, 15. Februar, gegen 12.30 Uhr zwei weibliche Trickdiebe einen Senior in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die zwei Frauen passten den älteren Herrn vor dem Haus ab.

Unter dem Vorwand, dringend die Toilette benutzen zu müssen, verschaffte sich das Duo Zutritt zur Wohnung.

Dort lenkte eine der Täterinnen den Mann ab, während ihre Komplizin sich in den weiteren Räumen "umschaute". Als die Fremden die Wohnung verlassen hatten, fehlten aus dem Schlafzimmer Schmuck und Bargeld. Die ganze Aktion dauerte nur wenige Minuten.

Das Opfer beschreibt die Trickdiebe wie folgt: etwa 35 bis 40 Jahre alt, 155 bis 160 Zentimeter groß, einmal dunkelhaarig, einmal blonde Haare. Beide Frauen waren gut gekleidet, wobei eine ein Kleid beziehungsweise einen Rock, ihre Komplizin eine Hose trug. Die Frau, die den Senior abgelenkt hatte, sprach gut deutsch. Sie deutete an, dass ihre Freundin kein deutsch spräche. Hinweise auf das Duo nimmt die Polizei unter Tel. 02131/30 00 entgegen.

Obwohl viele Bürger inzwischen äußerst skeptisch gegenüber Fremden an der eigenen Haustür sind, verzeichnet die Polizei weiterhin regelmäßig Betrugsversuche dieser Art. Deshalb ist es wichtig, auch zukünftig misstrauisch zu sein, wenn unbekannte Personen unter einem Vorwand Einlass in die Wohnung erbitten. Den Trickbetrügern beziehungsweise Trickdieben kann nur wirksam begegnet werden, wenn potentielle Opfer die "Maschen" kennen und sich in der akuten Situation zu helfen wissen, zum Beispiel indem nur durch die geschlossene Tür oder hinter der vorgelegten Sicherheitskette mit den Bittstellern kommuniziert wird. Beim Verdacht, es könnte sich um den Versuch einer Straftat handeln, sollte unverzüglich die Polizei informiert werden. Im akuten Fall auch über den Notruf 110.