Trotz Warnungen: Norfbach komplett ausgetrocknet

Neuss · Bereits vor rund vier Jahren berichtete der Stadt-Kurier über den vorm Austrocknen gefährdeten Norfbach. Seitdem folgten immer wieder Artikel und Warnungen seitens Naturexperten. Jetzt ist die Situation akuter denn je.

Trotz Warnungen: Norfbach komplett ausgetrocknet
Foto: Michael Klinkicht

Michael Klinkicht (Bündnis 90/Die Grünen), Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Grünflächen, schaltet sich ein.

Redaktionsleiter Frank Möll und Stadtverordnete Waltraud Beyen (CDU) auf Stippvisite. Beide waren sich bereits 2012 einig, dass zu wenig Wasser durch den Norfbach fließt (Film zu sehen auf Youtube, Stadt-Kurier TV). Heute ist das Gewässer stellenweise komplett trocken gefallen, sehr zum Ärger von Klinkicht: "Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass trotz ständiger Hinweise aus der Bevölkerung, aber auch aus der Kommunalpolitik die Gewässer immer mal wieder ohne Wasser sind, mit allen Folgen für die Tierwelt."

Trotz Warnungen: Norfbach komplett ausgetrocknet
Foto: Frank Möll

Als Bezirksausschussvorsitzender von Norf ärgert sich Klinkicht, dass in regelmäßigen Abständen der Erftverband darauf hingewiesen wird, dass der Norfbach wenig bis gar kein Wasser führt. Trotzdem ist das Problem scheinbar nicht in den Griff zu bekommen. "Leider wird der Norfbach wegen der Absenkung des Grundwasserspiegels durch den Tagebau nur durch künstliche Wassereinleitungen am Leben gehalten. Aber gerade deswegen sollte es doch möglich sein, dafür zu sorgen, dass der Bach nicht trockenfällt. Ich habe den Beigeordneten für Umwelt und Stadtgrün, Mattias Welpmann, darauf angesprochen und er wird das Problem mit dem Erftverband besprechen."

Jetzt seien dauerhafte Lösungen gefragt, Klinkicht will das Thema auf die Tagesordnung des kommenden Umweltausschusses setzen.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort