1. Neuss

Vegane Küche, Cocktails und mehr: Kulinarische Revolution auf Kirmesplatz

Vegane Küche, Cocktails und mehr: Kulinarische Revolution auf Kirmesplatz

Für viele Besucher ist der Essensplan zur Kirmes klar abgesteckt. Backfisch soll es sein, dann vielleicht noch 'ne Currywurst, Pommes und das gute Alt. Doch der Trend geht in eine andere Richtung, wie Kirmesarchitekt Ralf Weyers dem Stadt-Kurier verriet.

Erstmals soll es auch vegane Küche auf der Rollmopsallee geben. Mit dem Engagement von "Hirtenbrot" reagiert Weyers auf die Nachfrage nach fleischloser Kost. Dort können sich die Kunden ihr Brot nach eigenem Geschmack gestalten. "Entweder dieses Experiment klappt oder es klappt nicht. In Bremen hat es hervorragend funktioniert und die Ressonanz war riesengroß", weiß der Kirmesarchitekt.

Vegane Küche, Cocktails und mehr: Kulinarische Revolution auf Kirmesplatz

Und nicht nur dieses Angebot soll noch mehr Besucher auf den Neusser Kirmesplatz locken. Denn auch bei den Getränken geht der Trend zu Vielfalt. Gleich mehrere Cocktailstände ersetzen die Bierbuden. "Wir haben schon in Rosellerheide bemerkt, dass die Mixgetränke sehr gut beim Publikum ankommen. Besonders bei den Damen ist das Angebot beliebt", weiß der Kirmesexperte. Auch alkoholfreie Alternativen werden dort geboten.

 Der Backfisch bleibt erhalten!
Der Backfisch bleibt erhalten! Foto: Fotos (4): V. Buciak

"Das wäre vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen. Damals bestand das kulinarische Angebot zu 90 Prozent aus Bratwürsten, Schwenkgrill und Bierpavillons", sagt Weyers.

 Längst kein Geheimtipp mehr: das Chalet de Chocolat.
Längst kein Geheimtipp mehr: das Chalet de Chocolat.

Wer nun um seinen heißgeliebten Backfisch fürchtet, darf aufatmen. "Selbstverständlich wird es weiterhin genügend traditionelle Imbissbuden geben", stellt Peter Fischer, Pressesprecher der Stadt Neuss klar. Daneben werden eben zusätzlich Gemüsespieße, Backkartoffeln mit Dips, Churros und Co. serviert. Zu den Neuheiten zählen unter anderem ein Dönerspieß aus Lachs.

Und auf ein weiteres Highlight freut sich nicht nur Kirmesarchitekt Weyers ganz besonders. Das Chalet de Chocolat wird wieder bei der Neusser Kirmes vertreten sein. Dort gibt es Fruchtspieße mit belgischer Schokolade. Und das hat sich bereits herumgesprochen. "Die Betreiber können sich inzwischen aussuchen, wo sie gastieren", weiß Weyers.

(Kurier-Verlag)