Zeugin gesucht Jugendliche versuchen Elfjährige auszurauben

Neuss · Am Donnerstagabend, 7. April, suchte ein Vater mit seiner elfjährigen Tochter die Polizeiwache in Neuss auf und erstattete Anzeige wegen eines versuchten Diebstahls.

Versuchter Diebstahl an Elfjähriger
Foto: SK

Die elfjährige Schülerin hatte gegen 13.30 Uhr an der Haltestelle "Zolltor" gestanden und auf den Bus gewartet. Während sie mit ihrem Handy telefonierte, traten zwei bislang unbekannte Jungen an sie heran und forderten sie zur Herausgabe des Mobiltelefons auf.

Das Mädchen weigerte sich, drohte die Polizei zu verständigen und versuchte Abstand zu den fordernden Jugendlichen zu gewinnen, doch diese folgten ihr. Sie setzten die Elfährige verbal unter Druck und versuchten, die inzwischen weinende Schülerin mit ihren Smartphones zu filmen. Dem Treiben konnte nur durch eine engagierte Passantin Einhalt geboten werden. Sie wies die beiden Jungen zu recht, woraufhin diese von der Schülerin abließen und sich entfernten.

Die Polizei ermittelt und sucht sowohl nach den beiden Jungen als auch nach der Zeugin, die durch ihr Eingreifen möglicherweise Schlimmeres verhindert hat.

Die Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden: Einer war etwa zwölf bis 14 Jahre alt, 155 bis 165 Zentimeter groß und hatte blonde Haare und blaue oder grüne Augen. Sein Komplize war etwas älter, 15 bis 17 Jahre, und von der Statur her kräftiger. Seine Größe schätzte die Schülerin auf 160 bis 170 Zentimeter. Seine Haare waren schwarz und die Augen braun. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 02131/3000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort