Die Narren feiern: Der Hoppeditz ist erwacht! Vom Obertor bis Hamtorwall - Faire Jecken überall

Neuss · Frohe Kunde an alle Jecken da draußen: Heute um 11.11 Uhr ist der Hoppeditz wieder aufgewacht und hat damit die Session 2016/2017 eingeläutet!

Die Narren eröffnen die Session
51 Bilder

Die Narren eröffnen die Session

51 Bilder

Nachdem Jürgen Schmitz an Aschermittwoch zum letzten Mal als Hoppeditz des Neusser Karnevalsausschusses (KA) eingeschlafen ist, konnten die Narren heute Axel Krumscheid aus seinem Hoppeditzschlaf wecken. Und unter seiner Narrenkappe schlummerten kritische Gedanken, die er in seiner kraftvollen ersten Rede an die Politiker, allen voran Bürgermeister Reiner Breuer, richtete. Im Schatten des Vogthauses packte er den Narrenspiegel aus und bedankte sich bei den Ehrenamtlern und Bürgern, unter anderem dem Neusser Ratsherrn Dr. Hermann-Josef Verfürth (FDP), für ihr Engagement, das Glockenspiel zu retten - wofür die Stadt kein Geld gehabt habe. Auch den Zustand der Neusser Grünflächen und Friedhöfe nahm der Hoppeditz aufs Korn; auch dafür sei kein Geld da, bemerkte der Narr, das sei ins Epanchoir geflossen.

Weitere Themen seines politischen Jahresrückblicks waren die Gänse am Jröne Meerke, der VfR Neuss, die Horrorclowns, die den Karnevalisten so gar nicht gefallen hätten, und die immer lauter gewordenen Beschwerdeführer, die die traditionellen Brauchtumsveranstaltungen der Neusser - besonders die Schützenfeste und den Karneval - als zu laut empfanden.

Doch der Hoppeditz fand auch lobende Worte für den Verwaltungschef - schließlich war Bürgermeister Reiner Breuer in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zum Hoppeditzerwachen erschienen, was seinem Vorgänger nicht gelungen war. Breuer nahm die kritischen Worte mit Humor, als das Mikrofon des Hoppeditzes kurz ausfiel, schmunzelte er: "Den Strom hat die Stadt abgedreht, dafür war kein Geld mehr da."

Jakob Beyen, Präsident des KA, und Reiner Franzen, Vizepräsident, verabschiedeten das scheidende Prinzenpaar Prinz Marco und Novesia Sabine - dann hatten endlich auch Prinz Dieter und Novesia Anita ihren Auftritt. Die Beiden freuen sich auf eine jecke Session. Natürlich war auch der "Nüsser Jung" Markus "Titschy" Titschnegg wieder mit von der Partie. Zum dritten Mal in Folge hat er sich für den Karnevalsausschuss ins Zeug gelegt und das Mottolied zur kommenden Session geschrieben. Da blieb kein Auge trocken!

Die schönsten Impressionen finden Sie in unserer Bilderstrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort