Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass Vorsicht vor Trickdieben

Neuss · Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Schellbergstraße wurde ein Neusser am Donnerstag, 10. November, gegen 11.30 Uhr Opfer eines sogenannten Geldwechseltricks.

Vorsicht vor Trickdieben
Foto: Thomas Broich

Ein unbekannter Mann, "Mitte Vierzig", sprach den Senior an und bat ihn darum, ihm ein 2-Euro-Stück zu wechseln. Als der hilfsbereite Neusser sein Portemonnaie zückte, gelang es dem Täter, mit einigen geschickten Handgriffen unbemerkt das Scheingeld aus der Börse zu ziehen. Wenig später bemerkte der Bestohlene den Verlust, doch der Trickdieb war schon über alle Berge.

Der Polizei liegt folgende Beschreibung des Täters vor: Er war etwa 45 Jahre alt, circa 170 Zentimeter groß und korpulent, hatte schwarz-grau meliertes, mittellanges Haar und einen Dreitagebart. Er trug eine helle Hose und eine dunkle Jacke. Zeugenhinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131/30 00 entgegen.

Tipps der Polizei: Wer sich vor der Masche von Trickdieben schützen möchte, trägt möglichst keine größeren Bargeldbeträge bei sich und achtet darauf, wer sich nähert, wenn man das Portemonnaie hervorholt. Wird eine unbekannte Person aufdringlich, sollte man sie klar zurecht- beziehungsweise zurückweisen und - wenn möglich - andere Passanten auf die Situation aufmerksam machen. Beim Verdacht, es könne sich um einen Trickbetrüger oder Dieb handeln, führt ein Hinweis an die Polizei (Notruf 110) möglicherweise sogar zur Festnahme des Täters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort