1. Neuss

Zwei Mädchen auf der Furth überfallen und verprügelt

Zwei Mädchen auf der Furth überfallen und verprügelt

Ungewöhnlich brutal schlugen und traten in der Nacht zu Sonntag drei bislang unbekannte Männer auf zwei Mädchen an der Venloer Straße ein.

Die jungen Frauen waren gegen 4 Uhr auf dem Nachhauseweg. Im Bereich zwischen der Jostenallee und der Schabernackstraße griffen drei Unbekannten sie plötzlich und unerwartet an. Die Täter verletzten die beiden Mädchen durch Faustschläge und Tritte schwer. Offenbar hatten sie es auf die Taschen der beiden abgesehen.

Erst als Zeugen lautstark dazwischen gingen, flüchteten die Schläger. Ein 32-jähriger Neusser verfolgte sie noch kurz auf einem Fahrrad. Einem der Täter gelang es jedoch, seinen Verfolger durch einen gezielten Schlag zu Boden zu bringen und ihm das schwarze Hollandrad mit der Aufschrift "Amsterdam" zu entwenden. Am Fahrrad befand sich zu diesem Zeitpunkt eine rosa-weiße Seitentasche.

In der Zwischenzeit kümmerten sich Passanten um die verletzten Mädchen und verständigten die Polizei sowie den Rettungsdienst. Die Fahndung nach den drei Tätern verlief ohne Erfolg. Deshalb veröffentlicht die Polizei nun eine Beschreibung der Flüchtigen.

Die drei Unbekannten waren etwa 20 bis 28 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß und von normaler, teils schlanker Statur. Die Männer trugen Winterjacken und hatten die Kapuzen aufgesetzt. Sie waren dunkel gekleidet. Einer trug zudem eine Baumwollmütze mit Emblem, ein anderer ein Basecap.

Die Polizei bittet Zeugen, die das Tatgeschehen beobachtet haben oder sonstige Hinweise zu den Tatverdächtigen und deren Identität geben können, sich unter der Telefonnummer 02131—3000 zu melden. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat der Vater eines der Mädchen eine Belohnung von 2.000 Euro (in Worten: zweitausend Euro) ausgelobt.

(Kurier-Verlag)