Der Platz blüht auf

Neuss. Die Grünfläche am Hermannsplatz wird ihr Erscheinungsbild in der nächsten Zeit grundlegend verändern. Denn die Stadt Neuss wird dort eine bunte Blumenwiese anlegen. Das hat Bürgermeister Reiner Breuer veranlasst.

  Von links: SPD-Wahlkreisbetreuer Daniel Handel mit Irini und Georgios Kiriakidou-Apostolidu (Inhaber der Taverna Saloniki).

Von links: SPD-Wahlkreisbetreuer Daniel Handel mit Irini und Georgios Kiriakidou-Apostolidu (Inhaber der Taverna Saloniki).

„Damit setzen wir als SPD Neuss eine Kernforderung der Bürgerinnen und Bürger um“, erklärt Daniel Handel.

Im Rahmen der Gesprächsreihe „SPD Neuss im Dialog“ hat der 35-jährige SPD-Wahlkreisbetreuer im Februar die Anwohnerinnen und Anwohner des Hermannsplatzes zu einer Dialogveranstaltung eingeladen. Mit Bürgermeister Reiner Breuer und 70 Bürgern wurde gemeinsam und auf Augenhöhe an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet. „Der damalige Zustand der Grünflächen wurde von fast allen Bürgerinnen und Bürgern kritisiert“, sagt Daniel Handel. Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer hat er versprochen, sich für Verbesserungen einzusetzen. Mit der Blumenwiese leistet die Grünfläche nun auch einen Beitrag für den Insektenschutz.

Auch die anderen Anliegen haben Handel und Bürgermeister Reiner Breuer umgehend in Angriff genommen. So wurden auf Anweisung des Bürgermeisters die Kontrollen durch den Ordnungsdienst und die Mitarbeiter der mobilen Beratung der Drogenhilfe ausgeweitet. Denn mehrere Anwohnerinnen und Anwohner hatten von Ruhestörungen und einer Verlagerung der Drogenprobleme vom Marienkirchplatz an den Hermannsplatz berichtet. Auch das von mehreren Bürgern geschilderte Rattenproblem hat die SPD mit der Stadtverwaltung besprochen. Die Mitarbeiter der Stadt haben in der Kanalisation Fallen aufgestellt, die zu Verbesserungen führen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort